In welchem Semester bin ich nächstes Wintersemester (2024/25), wenn ich dieses Wintersemester beginne?

4 Antworten

Wenn dein erstes Semester das Wintersemester 2023/2024 ist, dann ist das darauffolgende Sommersemester 2024 dein zweites Semester. Damit wäre das Wintersemester 2024/2025 dein drittes Semester.

Semesterferien gibt es im eigentlichen Sinne übrigens nicht wirklich. Die vorlesungsfreie Zeit wird je nach Fach und Uni von angewandten Kursen (bspw. Praktika), Hausarbeiten, Klausuren und Co. bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Naja, dein 1. Semester ist dann 23WS

Das 2. Ist dann 24SoSe

Und das 3. beginnt dann im Herbst 2024 - also 24WS

Du wärst im dritten Semester, weil ein Semester nur ein halbes Jahr dauert.

Du bist nächstes Jahr im Oktober damn im dritten Semester