Wie viel ECTS realistisch im ersten Semester (Österreichische Uni)?

3 Antworten

Ein Vollzeitstudium mit kalkulierten 40 h Arbeitsaufwand pro Woche hat europaweit 30 ECTS-Punkte pro Semester.

Ob das eher entspannt oder unentspannt ist, d.h. ob einem die 40 h locker reichen oder man eher froh ist wenn es nicht jede Woche über 50 h sind, hängt vom einzelnen Studiengang ab.

Für jedes Studium gibt's einen Stundenplanvorschlag (ggf. von der Stv/Fachschaft), der einigermaßen realistisch ist. Schau dir den an bzw. frag dort und nicht auf GF.

Was wirklich schaffbar ist, hängt stark vom jeweiligen Studium und dem Beurteilungsmodus ab: gibt es eher große "Aussiebeprüfungen" oder doch mehr Übungen oder andere LVs mit immanentem Prüfungscharakter?

Im Schnitt sollte es bei den üblichen 30 ECTS-Credits pro Semester landen, aber ob das in deinem Studium im 1. Semester (oder generell) machbar ist: siehe oben.

Das kommt ganz auf den Studiengang an. Schau doch, wieviel ects der Musterplan hat und orientiere dich daran.