Würdet ihr lieber in der Vergangenheit oder in der Zukunft leben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Vergangenheit 60%
andere Antwort 27%
Zukunft 13%

14 Antworten

andere Antwort

Die Vergangenheit kenne ich im Alter von bald 70 Jahren bereits, die Gegenwart ist ein vergänglicher Augenblick und ich bin gespannt darauf was mir die Zukunft noch bringt die paar Jahre welche ich noch lebe. Vielleicht die erste Landung auf dem Mars noch zu meinen Lebzeiten ? Vielleicht den Zusammenbruch der Zivilisation weltweit bei einer echten Pandemie ?

Interessant ist es was immer kommen mag, die Vergangenheit brauche ich auch als alter Mann nicht zurück, ich will die Zukunft noch lange er - LEBEN.

Zukunft

Ich würde in der Zukunft leben wollen, schon alleine deshalb, weil Menschen schon heutzutage deutlich aufgeschlossener sind als noch im zwanzigsten Jahrhundert. Heute muss ein Mann kein maskuliner muskelprotz und eine Frau keine feine Dame mehr sein. Die Grenzen zwischen Mann und Frau verschwimmen immer mehr, was man gut oder schlecht finden kann. Auch was kritischere Themen wie Sex oder Ehe angeht ist man heute offener als früher.

Vergangenheit

In der Vergangenheit um auch mitunter einige Fehler auszubügeln die ich damals begangen habe.

Vergangenheit

So wie ich die aktuelle Situation einschätze, wo ich schwere Krisen nicht ausschließen möchte - auch wenn ich von der Kriegsgefahr nicht mehr so viel halte - wäre die Zeit so ab 1965-1970 sicherlich nicht verkehrt. Die NAchkriegsfolgen sind beseitigt und schwere Katastrophen gab es in Deutschland nicht.

andere Antwort

Ich lebe gerne in der heutigen Zeit. In der Vergangenheit zu leben wäre sicherlich anstrengender als heute, da viele Annehmlichkeiten wegfallen würden. Ob die Zukunft besser wäre als heute weis man nicht. Wäre ein Experiment mit unsicherem Ausgang.