In welchem Beruf verdient man 2500 netto?

10 Antworten

Das hängt nicht vom Beruf ab, sondern vielmehr von deiner Arbeitsqualität, deinem Einsatz, der Berufserfahrung (Du bekommst nicht gleich nach Abschluss einer Ausbildung 2.500 € netto) und nicht zuletzt vom Unternehmen.

Theoretisch kannst Du auch als Verkäufer so ein Einkommen erreichen, wenn Du eine Provision erhältst und genug verkaufst.

Unabhängig davon sollte man den Beruf nicht vom Einkommen abhängig machen, sondern von den persönlichen Interessen.

Was nützt es Dir, wenn Du dich jeden Tag auf Arbeit quälst, dafür aber ein überdurchschnittliches Gehalt bekommst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Karrrrrl  25.10.2020, 23:03

Teamleader 2500 und viel ehr. Doch Du benötigst 7 J. Berufserfahrung und Menschen kenntnisse.

Du solltest dir wirklich deinen Beruf danach aussuchen, wo deine Fähigkeiten und Stärken liegen und nicht nur nach dem Gehalt fragen. Wenn das das einzige Kriterium ist und ansonsten Talentfreiheit vorherrscht, ist eine Bruchlandung vorprogrammiert.

Das einkommen hängt dann wesentlich von der Berufserfahrung, Branche und deiner Erfahrung als auch deinen Qualitäten ab- genau, wie nach dem Studium.

Ein abgebrochenes Studium ist kein Beinbruch, nun sollte man aber mit Bedacht wählen, damit die Ausbildung auch passt. Du kannst Dich nach einer Kaufmännischen Ausbildung auch weiterbilden (Fachwirt etc.)

Nach der Ausbildung ein Gehalt in dem Bereich zu bekommen ist jedoch Utopie.

Du kannst dich auch im ÖD oder nach Dualen Studiengängen alternativ umschauen. Lass dich doch von der Zentralen Studienberatung beraten. Die beraten (potentielle) Studienabbrecher, auch das Hochschulteam der AfA vor Ort.

2500 nach der Ausbildung und das netto halte ich für nicht möglich. Das hatte ich nach ca. 5 Jahren als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Und heute nach 10 Jahren komme ich auf knapp 3400 netto mit Lohnsteuerklasse 1 und ohne Kirchensteuer. Und das im Ballungsgebiet München, also wo deutschlandweit mit am besten gezahlt wird. 2500 netto nach der Ausbildung ist Traumstunde. Dafür musst du schon studieren. In vielen Ausbildungsberufen musst du dafür erst Meister oder Techniker machen.

Kann man unmöglich beantworten. Dein Nettogehalt kann sowieso kein Mensch errechnen. Woher sollen wir wissen, wie Deine Verhältnisse sind und welchen Steuersatz Du hast?

Es gib zig verschiedene Branchen und Tätigkeitsfelder. Du kannst in Alaska auf einer schwimmenden Fischfabrik anheuern, die drei Monate durch das Eismeer fährt. Da kann man gutes Geld verdienen. Bevor wir weiter raten, welches Tätigkeitsfeld für Dich infrage kommt, ist es vielleicht sinnvoller, wenn Du Dir die Frage stellst:

Was ist jemand anderem pro Monat 4-5 TEUR wert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stellst sehr hohe Ansprüche. Das kannst Du vielleicht nach einem Studium verdienen, aber nicht nach einer Ausbildung. Dieses Gehalt bekommst Du vielleicht nach vielen Jahren Berufserfahrung, wenn Du gut bist.