In welchem Beruf kann eine Friseurin quer einsteigen?

9 Antworten

Also meine Schwester hat (Friseurin) mit 40 Jahren einfach mal ne Umschulung zur Bürokauffrau gemacht und arbeitet mittlerweile sehr erfolgreich in dem Beruf. Ich denke mal, dass es nie zu spät ist etwas neues anzufangen. Aber eine Umschulung sollte es schon sein, sonst wirst Du nur Hilfsarbeiter Jobs bekommen. Allerdings kann man in einigen Firmen auch ohne Ausbildung glücklich werden. Meistens geht der Weg aber nur über die Leiharbeit.

Du solltest erst mal überlegen in welche Richtung es gehen soll.

Bei vielen anderen Berufen wird eine kaufmännische Ausbildung verlangt (die ich in meinem Alter nicht mehr machen möchte).

Wieso nicht,wenn man dadurch einen Beruf erlernen kann,der einem Spaß macht.

Ich bin bereits seit über 8 Jahren als Friseurin tätig.

Ich vermute mal,Du bist um die 30.

Meine Umschulung habe ich sehr erfolgreich mit 36 Jahren abgeschlossen.

Wenn man etwas erreichen will,muss man es auch wollen!

Ohne entsprechende Ausbildung gibt es halt fast nur"seelenlose" Jobs.

genausowenig wie eine ähnliche Arbeit bei der man "Dienst am Menschen" verrichtet.

Entweder Du änderst Deine Einstellung oder Du suchst Dir einen reichen Mann(Frau) :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Um dich neu zu orientieren überlege doch erst einmal was du willst :-) Was du nicht willst weisst du ja schon. Schreibe einfach mal auf was du gut kannst und woran du Freude hast. Handwerk?, Verkauf? Malen?,In der Natur sein?, Dienstleistung generell?Mach dich doch in deinem Bereich ( was du magst) selbstständig. Ansonsten überlege doch einfach mal ob du in deinem Job zB am Theater arbeiten kannst. Oder als Ausbilder ?Wenn du fragen Zu Fördermittel ,Zuschüsse zur Selbstständigkeit benötigst frage gern noch einmal bei mir an. LG babs

wajunau  15.05.2012, 22:57

Der Rat ist gut. Wenn man weiss, was man nicht will, kann es doch nicht so schwer sein, etwas zu finden, was man doch will - oder zumindest in Erwaegung zieht.

Eine unserer Kundinnen machte einer Ausbildung zur Friseurin und dann später, wohl auch etwas aus Frust im Beruf, eine Weiterbildung zur Maskenbildnerin und arbeitet jetzt an einem Theater. Sie ist ganz begeistert von der Arbeit, weil man da wirklich kreativ sein und auch ab und zu eigene Ideen umsetzen darf. Wär eventuell was.

im bestattungsunternehmen die toten zurecht machen. diese kunden siehst du maximal 1x und gesprächig sind die auch nicht. ;D