In welchem Alter holt man sich im Durchschnitt eine Eigenimmobilie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bericht der Bundesregierung wird die erste selbstbewohnte Immobilie im Schnitt mit etwa 40 Jahren gekauft (Schenkung/Erbschaft außen vor)

https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/analysen-kompakt/2019/ak-09-2019-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=1

lulu000553
Fragesteller

ok...bis dahin sollte ich es geschafft haben die geforderten 30 % (Eigenkapital) gespart zu haben.

theCapsicum  11.02.2022, 22:32
@lulu000553

30% fordern Banken aktuell nicht mehr unbedingt.

Stabiles und sicheres Einkommen reicht aus für 100%- oder Mehr-Finanzierung. Aber natürlich wird mehr Eigenkapital gerne für geringere Zinsen genommen.

Ich war 32 als ich mir mein Haus gekauft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter war erst 19 Jahre alt als sie sich ihre Wohnung gekauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lulu000553
Fragesteller

welchen beruf übt sie aus, wenn ich fragen darf?

HiImNew  28.05.2022, 22:51
@lulu000553

Wenn Sie keine Ausgaben hat muss sie nur eine hohe sparrate haben, die beibehalten und schon hat sie eigentkapital und ist Kreditwürdig

Jetzt würde ich gar keine Immobilie jeder Art erwerben, da es durch die bestehende Inflation höchste Preise kostet. Ansonsten wenn man schon einen großen Eigenanteil besitzt, um weniger Kredit aufnehmen zu müssen. Man möchte ja wegen eines teuren Kredites nicht lange Jahre monatlich hohe Summen abzahlen.

communicator9  11.02.2022, 16:55

Naja andererseits sind jetzt die Zinsen extrem günstig und ohne genug Eigenkapital wird es ohne Geld von der Bank nicht klappen.

lulu000553
Fragesteller

jetzt würde ich sie mir auch nicht holen, sondern erst in paar Jahren, dennoch hab ich mich gefragt, wie alt die meisten Personen beim Kauf sind

Hallo,

Ich sage mal so 30-35 Jahre ist zum Kauf einer Immobilie ein gutes Alter.

Man hat da einen guten Beruf , kann sich eine Immobilie leisten, und man kann die Verantwortung tragen, die eine Immbobilie mit sich bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung