In welche Epoche kann man dieses Gedicht einordnen?

2 Antworten

Den poetischen Realismus erkennt man daran, dass dieses Gedicht sich eine Wirklichkeit stellt, ohne sie zu idealisieren. Aber sie wird nicht in ihrer brutalen Realität dargestellt, wie im Naturalismus, sondern in gewisser Weise beschönigt. Du musst dir das vorstellen wir den Unterschied zwischen einem Hochzeitsfoto und einem Schnappschuss.

Das Gedicht zeigt eher spätromantische als realistische Merkmale.

aeternitate
Fragesteller

Kannst du die benennen?