In SQL eine Liste machen, geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In SQL hast du Tabellen, keine Listen. Du kannst natürlich eine Tabelle mit nur einer Spalte haben, oder falls die Sortierung wichtig ist, eine zweite Spalte für die Sortierung.

PHLMinions
Fragesteller

Das bedeutet ich muss für jedes Wort dann einen extra Eintrag machen, korrekt?

DummeStudentin  11.10.2022, 15:16
@PHLMinions

Ja, genau.

Eine Möglichkeit wäre einfach eine Spalte mit einem Index für die Sortierung. Abfragen und Hinzufügen am Ende der Liste ist effizient, aber Änderungen der Sortierung sind ineffizient, weil dafür die Indices vieler anderer Einträge verändert werden müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Linked List mit einer ID Spalte und einem Verweis auf die ID des nächsten Elements. Abfragen sind ineffizient, aber Änderungen sind effizienter.

Natürlich- list ist ja eine Tabelle mit einer Spalte

KLar kannst du Wörterlisten in SQL speichern. Warum nicht

Angenommen Du hats so eine Liste:

TABLE PERSONAL
+----+------+---------------+---------------+
| ID | NAME | DATE_OF BIRTH | OTHER_DETAILS |
+----+------+---------------+---------------+
[CData...]

Dann kannst Du eine Liste Erstellen anhand von Kriterien in SQL z.B.

"SELECT ID FROM PERSONAL WHERE OTHER_DETAILS LIKE '%Blond Hair%';"

alle Blondinen der Firma ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NackterGerd  11.10.2022, 22:17

Das ist keine Liste sondern eine Tabelle

Oder meinst du das Ergebnis und nicht die SQL