In Russland herrscht statt Komminismus jetzt für ewig Putinismus oder?

10 Antworten

So ist es. Es herrscht offenbar ein Konsens in einem Großteil der russischen Bevölkerung, daß sie sich lieber von den eigenen Leuten betrügen und ausplündern lassen als von den US-Neocons, die Jelzin in den 90ern ins Land geholt hat.

Zu wünschen wäre den Russen eine funktionierende Zivilgesellschaft, wie wir sie in großen Teilen Europas erleben, aber Putin hat kein Interesse daran und der Versuch, so etwas von oben zu installieren, wie es Mustafa Kemal vor knapp einhundert Jahren in der Türkei versucht hat, ist dank solcher Figuren wie Demirel und Erdogan gründlich gescheitert.

Vielleicht tut sich was in Rußland, bevor Putin mit den Füßen nach vorn aus dem Kreml getragen wird, in den Großstädten gibt es schon seit Jahrzehnten eine kritische Masse.

Putin ist für diesen Job genau der richtige Mann. Er agiert ruhig und unauffällig und lässt sich nicht provozieren. Natürlich kann er nicht alle Probleme lösen, das braucht Zeit. Ein starkes Russland ist aber für den Weltpolizisten aus Nord Amerika nicht interessant. Deshalb werden Putin wo es nur geht, Steine in den Weg gelegt. Russland könnte viel weiter sein ohne die Embargo-Politik und dem künstlich niedrig gehaltenen Preis für Rohöl. Damit Putin seine Arbeit fortsetzen kann, ist eine Änderung der Verfassung notwendig.

oesihans
Fragesteller

Wir Europäer fordern Rücktritt Putins!

allasaballa  03.07.2020, 11:08
@oesihans

Dann kommt Chaos und Anarchie.

Es gibt keine Alternative zu Putin.

Ein Zar regiert nunmal auf Lebenszeit. Ist schon spannend was er alles tut um seinen Thron zu retten. Den Russen ist es weitestgehend egal, die hatten ja eigentlich noch nie so was wie Demokratie.

oesihans
Fragesteller

Deswegen alle Beziehungen mit Russland auf nötigste schränken! Mehr brauchen wir nicht!

Es gibt keinen Putinismus und es gibt auch keinen Kommunismus in Russland.

Russland ist ein demokratisches Land, welches im Grunde mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat wie die Türkei. Mit einer instabilen Demokratie und einem Personenkult.

oesihans
Fragesteller

Putin muss zurücktreten!
Ich sage nur: Abschuss des MH FLUGS, Bombardierung der UN Konvoi, Angriff auf Ost Ukrine, destabilisierung der regionen, angriff auf georgiens souverinität, annektierung der krim, unterstützung für volksmörder assad und viele so blutvolle aktionen!

tomxxxx  05.07.2020, 01:10
@oesihans

zu viel ins Propagandafernsehen hier reininterpetiert?

Das meiste ist Heiße Luft oder man kann es auch anders sehen. Es sind nur deine Emotionen, die du dir hast antrainieren lassen.

Hipponax  05.07.2020, 01:11
@tomxxxx

Gab schon deutlich schlimmere Herrscher, da ist Putin wohl noch die bessere Wahl für Russland.

tomxxxx  05.07.2020, 02:54
@Hipponax

jedenfalls besser, als er in den letzten Jahren hier dargestellt wurde.

Ist doch kein Problem. Merkel ist doch auch schon seit Ewigkeiten Kanzlerin, da sagt auch keiner was. Nur die USA sind demokratisch weiter als wir und Russland, bzw. China.

maxxxmann  03.07.2020, 09:32

In USA entscheidet die Finanzkraft des Kandidaten die sogenannten demokratischen Wahlen.

Hydraulikbagger  03.07.2020, 09:33
@maxxxmann

Und warum hat Clinton dann die letzte Wahl verloren?

Der "Vorteil" in den USA liegt ja darin, dass kein Präsident länger als zwei Amtszeiten regieren kann außer er trickst etwas mit der Family.

maxxxmann  03.07.2020, 09:45
@Hydraulikbagger

Der Vorteil der kurzen Amtszeit ist nicht ausschlaggebend in Demokratie. In USA lenken die privaten Medien die Emotionen der Wähler.