In meinem Französisch Grammatikheft von Cornelsen steht dass „La lunette“ das Fernrohr bedeutet aber stimmt das echt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt!

la lunette (astronomiquedas Fernrohr  Pl.: die Fernrohre

Dagegen

les lunettes = die Brille (2 kleine "lunes")

ymarc  17.08.2023, 13:51

Alors merci bien pour l'étoile !

Falls du die Brille im Hinterkopf hattest, so trifft das nur auf die Pluralform zu. Denn es sind ja zwei Gläser, ein Paar. Das ist so ähnlich wie bei der Schere, bei „les ciseaux“.

Fabercat
Fragesteller

Nein ich weiß was les lunettes ist aber ich meine die singular form hat ja eine andere Bedeutung und da war ich mir nicht sicher

mulan2255  15.08.2023, 13:39
@Fabercat

Versteh ich. Aber ein Blick ins Wörterbuch hätte es schnell beantwortet.

Fabercat
Fragesteller
@mulan2255

Hab keins hier und im Internet kommt alles außer die Lösung😂

mulan2255  15.08.2023, 15:53
@Fabercat

Wenn du LEO oder Pons oder Langenscheidt oder Linguee … bemühst, kommst du drauf, dass es stimmt. Du musst im Internet richtig abfragen, z.B. „lunette französisch“ oder ähnlich, dann findest du, was du suchst. Das Wort hat tatsächlich mehrere Bedeutungen. „Fernrohr“ ist eine. Und Apps mit französischem Wortschatz gibt’s auch.

Ja, das stimmt.

Was nicht stimmt, ist die grauenhafte Deppenlückenkonstruktion "Französisch Grammatik Buch"
Fabercat
Fragesteller

Oh verschrieben tut mir leid😅