In freier Wirtschaft bleiben oder öffentlicher Dienst?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

freie Wirtschaft 56%
öffentlicher Dienst 44%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
öffentlicher Dienst

Ich arbeite im öD und bin mit meinem Gehalt und meinen Arbeitsbedingungen zufrieden. Außerdem ist mein Job sicher.

Kommt auf die Sitution an.

Ist verbeamtung noch ne Option oder nicht? Wie sind die aktuellen Kollegen? Wie sind die aktuellen Zahlungen und sonstigen leistungen? .....

Ich würde alle Relevanten vor und Nachteile die in meinem Speziellen Fall anfallen abwägen und dann wechseln wenn der wechsel einen klaren vorteil bringt und bleiben wenn ich den nicht sehe.

fc8912  13.10.2022, 11:00

Ja im Öffentlichen Dienst ist die Bezahlung als ITler sehr schlecht im Vgl zur Freien Wirtschaft (auch mit E13 oder E15), wenn du gut bist und gefragte Skills hast.

Rentiert sich nur wenn man die Aussicht hat auf mind. A13, aber ist leider selbst mit einem Master sehr umständlich und schwer. Der höhere Dienst ist eigentlich nur für Juristen und Lehrer leicht zugänglich.

öffentlicher Dienst

I'm öffentlichen Dienst bist Du Konjunktur - unabhängig beschäftigt. Ein sicherer Arbeitsplatz bis zur Rente ist mehr Wert.