In einer WG mit fremden Leuten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nimm die WG 75%
Nimm das Zimmer 25%

8 Antworten

Also ich würde erstmal schauen wie die Mitbewohner im echten Leben sind und würde dann entscheiden ob ich gerne mit ihnen wohnen würde oder nicht. Also wenn sie ziemlich nett sind würde ich eher zu denen ziehen. Aber wenn sie nicht so toll sind würde ich auch darauf verzichten und besser die größere Wohnung für mich selber nehmen. Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte. :)

Was du eigentlich schon erledigt hast, sind die Pros und Kontras zu finden. Erstell dir damit doch einfach mal eine Liste, dann hast du alles noch einmal übersichtlicher und kannst direkt vergleichen.

Ich wohne auch (noch) in einem sechs Personen Haushalt, wenn's dir nichts ausmacht, wieso nicht? Musst allerdings bedenken, dass der Vermieter vermutlich gerne möchte, dass du einziehst (--> mehr Geld). Also könnte er auch schon ein bisschen geflunkert haben, du weißt also nicht wirklich, mit wem du zusammen leben wirst.

Wie gesagt, Pro-Kontra-Liste erstellen und einfach mal vorstellen, wie es so laufen könnte. Vielleicht kannst du dich ja mal mit den anderen Mitbewohnern treffen und sie kennen lernen (macht man das nicht normalerweise immer so?)

LG :)

BeRlisoni
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, (das habe ich vergessen in den Text zu schreiben) dass es daheim die Hölle für mich ist, weil ich mit meinen Geschwistern einfach schlecht auskomme, und auch was die Arbeiten angeht das ganz  aus meiner Sicht ungerecht verteilt ist. In einer WG würde ich aber denke ich schon mithelfen, wenn das alle tun. Aber naja das kann man ja vorher nicht wissen..

Nimm die WG

Ich würde dir natürlich die Günstigere variante empfehlen denn wer will nicht sparen & und Leute die man nicht kennt kann man ja kennen lernen und wenn es dir da im WG nicht gefällt kannst du ja Alternativ immer noch nach eine Wohnung suchen , schade das es soweit entfernt ist sonst hätte ich gesagt Fahr mal in die WG damit du die mal kennen lernen kannst , aber wie gesagt wenn der Vermieter schon sagt die sind nett , vielleicht hast du ja zum guten Schluss dann schon ein paar freunde mehr :)

BeRlisoni
Fragesteller

Die WG hab ich mir Bereits angeschaut. Natürlich wäre das ganze 50 Euro billiger, aber wenn ich wenigstens die Mitbewohner kennen lernen könnte...

Die waren aufgrund der Ferien nicht in der WG...

Sonja66  10.04.2015, 17:50
@BeRlisoni

Auch wenn Du sie angetroffen hättest, hättest Du sie sicherlich nicht wirklich kennengelernt und wüsstest auch ganz sicherlich nicht, wie angenehm das Zusammenleben werden würde!!!!

Nimm das Zimmer

Im Zimmer kannst du alleine sein wenn du willst. Kontakte wirst du so oder so finden, kannst aber mit einem eigenen Zimmer auch - immer dann wenn du das möchtest - alleine sein. Hast also nur die Vorteile und nicht mögliche Nachteile mit Mitbewohner, die laut sind, nicht putzen oder Stress ist. Wenn man sich mal streitet und sich immer über den Weg laufen muss geht das ganz schön an die Nerven.

Mit einem eigenen Zimmer kannst du die Vorteile haben (Leute einladen und alleine sein). In einer schulischen Ausbildung wirst du so oder so Kontakte finden (ich hab das auch durch) und bist so oder so viel unterwegs mit den Leuten. Aber abends dann einfach mal sein Ding zu machen ist einfach schön.

BeRlisoni
Fragesteller

Ich hoffe echt dass es bei mir so wie bei dir läuft^^ Danke für die Antwort, denn wenn ich die Umfrage anschaue könnte ich glauben ich hätte die WG nehmen solln

comedyla  10.04.2015, 20:17
@BeRlisoni

Das ist das Problem, wenn man andere um Meinungen fragt. Die verwirren mehr als das sie helfen ;)

Eine WG kann richtig toll sein oder zum Horrortrip werden. Und mir ist das Risko des Horrors zu groß ;) Und ich habe beides schon mehrfach erlebt.

BeRlisoni
Fragesteller
@comedyla

ja das dachte ich mir auch. Es kann ja toll sein, aber auch eben nicht. Ich bin wie gesagt gern in Gesellschaft, aber wenn man sich halt in ner WG die Augen auskrazt kann es nach hinten losgehen. Und das mit den verschiedenen Meinung ist so schlimm, mich haben meine Eltern so verwirrt.

Jedenfalls danke für deinen persönlichen Erfahrungsbericht, das hat mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Nimm das Zimmer

Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen!, keine Faktenwälzerei - bringt Dich nicht auf den richtigen Weg! Der Verstand kann abwägen, aber letztenendes keine Entscheidung treffen!

Mutig dem Alleinsein stellen und begegnen - hat viele Vorteile und muß auch bei diesem Zimmer nicht ständig sein! Auch hier kannst Du Dir etwas Angenehmes und Wunderbares aufbauen, da bin ich mir sicher :-)

Eben, weil Du etwas Muffensausen vor dem Alleinsein hast, rate ich Dir zum Zimmer. Nur der Mutige wird belohnt!

Sicherlich wirst Du rückblickend wissen, wozu es richtig, wichtig und gut war ;-)

BeRlisoni
Fragesteller

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hoffe, wenn ich das Zimmer nehme, dass ich trotzdem viele kontakte in der Schule knüpfen kann.

LG

Berlisoni

Sonja66  10.04.2015, 17:45
@BeRlisoni

Warum denn nicht? Dazu liegt doch gar kein Grund vor.

Und wenn dem gewisse Zeiten so ist, dann lernst Du damit umzugehen und machst Dich so unabhängig. Und wer ist schon nicht gerne unabhängig ............   ;-))))))))