In die freie Wirtschaft gehen oder Lehrer werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lehrer 67%
freie Wirtschaft 33%

11 Antworten

Lehrer

Huhu :D

Ich will ja selbst Mathe und Chemie studieren, Mathe ist immer gesucht!

ABER: Lehrer ist eher eine Berufung. Das wissen die meisten Lehrer nicht, und deshalb gibt es nur noch wenige gute Lehrer. Es ist quasi so, dass das Lehramtsstudium etwas einfacher ist und viele lieber das nehmen, damit sie überhaupt was haben. Aber so Dinge wie Pädagogik oder so'n Kram liegt den Lehrern dann nicht. Sehr zum Leidwesen der Schüler...

Also, Lehrer sollte man WIRKLICH werden wollen. Alternativen sind gut, aber wenn du Lehrer werden willst, solltest du schon einige Dinge mitbringen..z.B.:

=> Spaß am Unterrichten haben

=> immer auf dem neuesten Stand sein

=> selbstbewusst sein

=> Stressresistent sein

=> eventuell auch lustig sein, kommt gut bei den Schülern an

=> Belastbar sein

=> etc.

Bei Fragen schreib mich an :D

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

wenn du so über die freie Wirtschaft denkst, langweilig etc..,

dann wirst du mit Sicherheit auch ein schlechter Lehrer, bzw.

hast dann den Beruf desselbigen verfehlt-

mal ganz banal gesprochen: der Beruf des Lehrers hat unbedingt mit

Berufung zu tun, man sollte sich also berufen fühlen, (was allerdings

die wenigsten sind; das ist ja unser deutsches Schulproblem..), und

in der freien Wirtschaft ist das nun nicht gerade erforderlich..?!

Berufung ist erforderlich bei allen Aufgaben, die was mit Arbeit mit/am

Menschen zu tun haben. Bei/Mit Maschinen braucht man das nicht!

Kommt auf den Bereich an. Wenn man so 08/15 Kram wie Geschichte und Französisch studiert, kann man das Beamtentum als Lehrer nur ans Herz legen.

Wenn jemand Chemie oder Physik-interessiert ist, wird er in der freien Wirtschaft sicher glücklicher. Auch finanziell.

DieChemikerin  23.05.2015, 12:51

ich will Mathe und Chemie studieren - auf Lehramt. Lehramt will ich schon, seit ich 9 bin, und bereits jetzt (bin in der Zehnten) setze ich das teilweise in die Realität um. Ich durfte sogar Unterricht übernehmen.

Wobei ich sagen muss, dass das vor der eigenen Klasse wieder was anderes ist, als wenn man schon studiert hat etc.

freie Wirtschaft

Hallo !

Heutzutage herrscht an Schulen das Problem mit Mobbing, Ausgrenzung, Gewalt und anderen Problemen.

Ich habe hier auf GF schon sehr oft lesen müssen dass die Lehrer dagegen eigentlich gar nichts machen.

Ich persönlich denke nicht das Lehrer ein Traumberuf ist.

LG Spielkamerad

DieChemikerin  23.05.2015, 12:48

Heutzutage herrscht an Schulen das Problem mit Mobbing, Ausgrenzung, Gewalt und anderen Problemen.

Das gibt es überall, auch im Büro.

Ich habe hier auf GF schon sehr oft lesen müssen dass die Lehrer dagegen eigentlich gar nichts machen.

Diese Lehrer sind im falschen Job gelandet...

Spielkamerad  23.05.2015, 12:55
@DieChemikerin

Das gibt es überall, auch im Büro.

Ok, da hast du recht, das kann ich akzeptieren.

Diese Lehrer sind im falschen Job gelandet...

Dann müssten aber außerordentlich viele Lehrer im falschen Job gelandet sein :-((

LG Spielkamerad

Gugu77  23.05.2015, 13:44

Ich persönlich denke nicht das Lehrer ein Traumberuf ist.

Das kommt tatsächlich  auch auf die einzelnen Persönlichkeiten an. Ich zum Beispiel denke, dass es ein Traumberuf ist. Man muss es tatsächlich auch realisieren, dass Konflikte vorhanden sind und das Talent und den Willen mitbringen, damit umzugehen. Die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen erleichtert sehr viel. So kann man die "Störenfriede" anders betrachten. Zugegebenermaßen wird es nicht einfach- auch deshalb weil z.B. zu wenige Sozialpädagogen die Lehrer begleiten. So dass die Umsetzung der Anforderungen in großen Klassen mit Intergrationszielen eine besonders große Herausforderung bietet.

freie Wirtschaft

jemand der in der freien wirtschaft arbeiten will und ordentlich nach leistung bezahlt werden will würde niemals als alternative "pauker" in betracht ziehen und sich mit irgendwelchen bratnasen den tag über rumschlagen wollen  :D