In der Pubertät zu wenig essen?

4 Antworten

Erstmal, es gibt so viele Tipps und Diättrends im Internet... da checken die wenigsten durch. Manche sind auch total sinnlos oder sogar gefährlich.

Abnehmen würde ich dir bei deinem Gewicht und in deinem Alter nicht. Das tut dir in der Pubertät nicht gut. Du brauchst die Kalorien für das Wachstum. So frühe Abnehmversuche können auch in einem gestörten Essverhalten oder einer Essstörung enden. Ich weiß selbst wie schrecklich sowas ist.

Du machst viel Sport, dafür brauchst du auch Energie. Aber dich zum Essen zu zwingen ist auch nicht gut. Iss wenn du Hunger hast und so viel bis du satt bist. Und genau das, was du möchtest. Eine Balance zwischen sich etwas gönnen und gesund essen ist wichtig.

Ein Rechner der dir deine benötigten Kalorien berechnet ist nur ein Richtwert.

Denke nicht zu viel darüber nach und genieße Essen und den Sport :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Clari498700
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ich werde versuchen deine Tips anzuwenden 😊😊

Hey, ich hatte mal das gleiche problem:)

Bei so viel Sport macht eine keto Diät keinen Sinn Weill du die carbs als "Brennstoff" brauchst. Diverses "fasten" ist absolut nicht als Diät geeignet wegen dem Jojo Effekt. Dein Körper würde in energiesparmodus gehen und muskelmasse verfetten was deinen grundunsatz senkt. Versuch am besten einfache Kohlenhydrate zu vermeiden (Säfte süße Getränke fast food und dergleichen) und sie durch gesünderes zu ersetzen. Mach deine kalorien am besten mit ballaststoffreichen Lebensmitteln um deinen insulinspiegel im grünen Bereich zu halten. Und eiweiß. Achte auf omega 3 fettsäuren. Zum Beispiel ein EL leinsamenöl am morgen(ich weiss ekelhaft aber macht was es soll). Und iss was du brauchst also wenn du Hunger hast. Das sollte genügen um dir zu helfen deinen Körper mehr zu definieren, bei deinem Pensum müsste die muskelmasse unten drunter schon vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm ich bin ähnlich groß und schwer, mache aber deutlich weniger Sport und esse mehr Kalorien. Ich würde dir empfehlen dich an deine Eltern und gegebenenfalls auch an einen Arzt zu wenden, dass kann man ja auch mal bei einem Routinenbesuch zur Sprache bringen. Gewicht verlieren musst du denke ich auf keinen Fall 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clari498700
Fragesteller

Danke für deine nette und schnelle Antwort!

Das mit dem Arzt ist eine gute Idee, werde ich definitiv aufgreifen, Dankeschön 😊

Als aller erste würde ich dir raten nicht abzunehmen, da dein Gewicht für deine Größe und dein Alter optimal ist.

Wenn es dir schwer fällt genug zu essen kann ich dir die trinknahrung von yfood empfehlen (nehme ich selber auch).

Ansonsten kann ich dir Lebensmittel wie Nüsse und Avocado empfehlen, da sie relativ viele kalorien und sehr gesunde fette enthalten.