Impressum? Keine Telefonummer, schnelle alernative realistisch?

kevin1905  16.08.2023, 11:03

Denkst du man würde dich dann alle 5 Minuten kontakieren oder was ist deine Angst?

Evocati89
Fragesteller

Ich wurde schon mehr als einmal versucht aus Leuten in meiner Stadt wegen Internetrecht verklagt zu werde. Also vorrausschauend denkend

7 Antworten

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/online-recht/impressum-im-internet-was-gilt-es-zu-beachten/

besonders ab dem Absatz

Bestandteile und Platzierung eines Impressums

zu deinen Begründungen: Was spricht dagegen das Telefon ab 18 h MEZ stumm und auf ein Band umzustellen? Dafür benötigt man allerdings auch eine Geschäftsrufnummer die heutzutage nicht die Welt kostet.

Ich wurde schon mehr als einmal versucht aus Leuten in meiner Stadt wegen Internetrecht verklagt zu werde. Also vorrausschauend denkend

Dann würde ich vielleicht einfach mal dein Gewerbe anmelden, eine Telefonnummer ins Impressum packen (die meisten Handys beherrschen Dual-SIM oder eben ein eigener Festnetzanschluss dafür) und diesen Leuten keine Angriffsfläche bieten.

Du kannst nicht verschiedene Dienstleistungen anbieten ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.

Gewerbe-RS-Versicherung kann dann immer noch folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)
Aktuel werde ich nur Privat Rechnungen stellen aber schon kleine Dienstleistungen anzubieten. In Vorbereitung auf mein Nebengewerbe.

Dümnnes Eis.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Und ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Evocati89
Fragesteller

Noch ist es kein Gewerbe. Werde ich aber machen. Und die frage Mit dem Impressum?

M111evo  16.08.2023, 11:11
@Evocati89
Aktuel werde ich nur Privat Rechnungen stellen aber schon kleine Dienstleistungen anzubieten.

Es ist dann ein Gewerbe, wenn Du schon Dienstleistungen anbietest, also ist das Gewerbe vor der ersten Tätigkeit anzumelden.

Und im Link zur Impressumspflicht steht eigentlich alles, was Du wissen musst, wobei das mit dem Telefon als sollte angegeben ist.

  • Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer sollten unbedingt angegeben werden; Fax, wenn vorhanden)

Ich denke das verlangt auch niemand. Warscheinlich reicht es, wenn Du einen Anrufbeantworter hast.

Dies ist aber kein rechtlicher Rat sondern nur eine Laienvermutung.

Evocati89
Fragesteller

Evocati89Fragestellergerade eben

Ich wurde schon mehr als einmal versucht aus Leuten in meiner Stadt wegen Internetrecht verklagt zu werde.

Singuli  16.08.2023, 11:24
@Evocati89

Ja, deshalb suche Rat bei einem Rechtsanwalt und nicht hier :)

Mache es doch ganz einfach. Erstelle keine Webseite und dein Problem ist gelöst.

Wenn du dich gewerblich im Netz anbieten möchtest, dann musst du dich auch die Regeln halten wie jeder andere auch. Es ist unwichtig was du willst. Du hältst dich an die Regeln. Und wenn du dir nicht wirklich verstehst, dann besuche Fachleute, die es haufenweise im Netz mit Impressum zu finden gibt.

Schau mal: https://www.e-recht24.de/

Evocati89
Fragesteller

Also muss jeder Einzelunternehmer Rund um die Uhr wach sein

chanfan  16.08.2023, 11:11
@Evocati89

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, dann wäre dein Spruch echt witzig. :)

wurzlsepp668  16.08.2023, 11:45
@Evocati89

tja, wer deine Angst, hat, sicherlich.

warum nur kenne ich jede Menge Einzelunernehmer mit Homepage, die Nachts durchschlafen?