Kann man jemanden für bestimmte YouTube Kommentare Anzeigen?

Cory123454321  16.06.2022, 11:34

Wo soll da eine Straftat vorliegen?

BENJAMINK3IL
Fragesteller

Naja solche Kommentare haben nix unter Videos etc zu Suchen

7 Antworten

Der Kommentar stellt nur eine Meinungsäußerung dar, die kann man gutheißen oder eben nicht, aber sie sind nicht strafbar.

Eine Anzeige wäre also grundlos und würde bei dem Sachverhalt auch sofort wieder eingestellt.

Anzeigen kannst du vielleicht aber ob die polizei da was machen wird das glaube ich eher weniger

Die polizei forstet sicherlich nicht den ganzen Tag irgendwelche YT Kommentare durch und wo kein Kläger da kein Richter, wenn also müsste man das Anzeigen, ob die dann nicht gleich im Papierkorb landet ist dann Glückssache

Selbstverständlich kannst du Ordnungswidrigkeiten und Straftaten anzeigen.

...ich wollte mal gerne wissen ob man jemanden für bestimmte Kommentare anzeigen kann...

Du kannst in Deutschland jeden wegen allem anzeigen.

...oder ob die Polizei diesen Kommentar irgendwann selber sieht dann etwas dagegen macht?

Nein, die Polizei hat wichtigere Aufgaben.

archer1  16.06.2022, 11:36

Das stimmt nicht, auch im internet gelten rechte und auch diese muss die Polizei verfolgen wenn es Straftaten sind, sonst machen sie sich selbst Strafbar, hat man ja im Fall Böhmermann gesehen wo jetzt gegen den Polizisten selbst ermittelt wird wegen Vereitelung von Strafverfolgung weil er den selben Gedankengang hatte wie du

Ratefuchs007  16.06.2022, 11:38
@archer1

Sowas wird auf Antrag verfolgt, aber die Polizei sitzt nicht vor dem PC und schaut sich von sich aus irgendwelche Kommentare an, das war aber die Fragestellung.