Import/ Export Folgen auf die Wirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Import bedeutet, dass die heimische produktion in dieser branche nicht ausreichend ausgebaut ist (man muss es von außerhalb einkaufen). Ein export deutet darauf hin das sowohl das angebot, als auch die qualität stimmt und von anderen ländern geschätzt und gekauft wird.

Weniger Export in der Textilbranche bedeutet, dass dieser Wirtschaftszweig nicht so konkurrenzfähig ist, Arbeitsplätze können wegfallen. Der Maschinebau dagegen boomt, Man invcestiert in neue Mascinen, stellt Leute an. Insgesamt dürfte sich das auf die Gesamtwirtschaft gesehen, ausgleichen.