Warum sehen Videos in Premiere anders aus als die Originalvideos?

1 Antwort

Hi,

dazu müsste man wissen, in welchen Farbraum die Videos aufgenommen wurden, vermutlich im Farbraum BT.709 = Rec. 709

Überprüfen kann man das mit MediaInfo.

Markiere im Projekt-Panel den Videoclips und machen einen Rechtsklick darauf.

Im Menü wähle ‚Anpassen‘ und dann ‚Filmmaterial interpretieren‘.

Es öffnet sich das ‚Clip ändern‘-Fenster im für uns passenden Reiter, in dem wir ‚Farbraum überschreiben‘ anklicken und im Auswahlfeld den Farbraum der Sequenz auswählen.

In den meisten Fällen wird das wohl ‚Rec. 709‘ sein.

Hier alles noch mal zum Anschauen: https://jkdigital.de/zu-helles-videomaterial-oder-falsche-farben-in-premiere-pro-cc-2022/

Woher ich das weiß:Hobby