Import und Export Deutschland Obst und Gemüse

2 Antworten

Einfach ausgedrückt; die Produktion von bspw. Tomaten ist im Ausland kostengünstiger als in Deutschland, gleiches gilt auch für andere Produkte.

TumblrLove97
Fragesteller

Danke, ich habe schon in diese Richtung gedacht, aber war mir nicht sicher :)

TumblrLove97
Fragesteller

Kannst du genauer sagen, warum das günstiger ist? Vielleicht hast du noch mehr Ideen als ich.

tryanswer  17.09.2014, 23:11
@TumblrLove97

Beispiel - Tomaten aus Spanien:

-) Zunächst sind die Stückkosten für Arbeit geringer

-) Die Umweltbedingungen sind in Spanien günstiger (-> geringere Energiekosten)

-) Die Opportunitätskosten für den Faktor Boden sind geringer (dadurch gleichzeitig skalare Stückkostensenkung möglich)

-) Das Know-How zur Produktion ist in Spanien vorhanden

Insgesamt ergibt sich somit ein komparativer Kostenvorteil.

wenn z.b. spezialisten gemüse in spanien oder holland in rauhen mengen anbauen und europaweit vermarkten, warum soll sich ein landwirt hier die mühe machen, das gleiche gemüse zu höheren kosten (weil er nicht diese mengen produziert) anzubauen, weil er durch die höheren kosten nicht wettbewerbsfähig ist?