Immobilienmakler Gehalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Immobilienmakler ist i.d.R. ein selbstständiger / freiberuflicher Mitarbeiter. Nur selten tatsächlich angestellt.

Du kannst ein Fixum vereinbaren und eine zusätzliche Verkaufsprovision.

Verkaufspreis der Immo = 300.000 Euro. Davon bekommt der Hauptmakler, das Büro, z.B. 4 % = 12.000,- Euro Courtage. Du würdest davon, je nach Vereinbarung, zwischen 10+15 % = 1.200 / 1.800,- Euro Provision bekommen. Wenn vereinbart + monatliches Fixum (z.B. 1.000 Euro). Davon musst du aber auch deine persönlichen Kosten tragen. Im Angestelltenverhältnis wäre es dann dein Bruttogehalt.

Bei dieser Konstellation werden von dir sicher auch mindestens zwei Verkäufe im Monat erwahrtet.

kieljo  28.07.2021, 09:00

Danke fürs Sternchen

Das ist Vereinbarungssache. Wenn du ein Grundgehalt bekommst, dann steht dir auch ein gewisser Provisionsbetrag beim Verkauf von Häusern zu. Wie hoch dieser ist, muss eben vereinbart werden.

Wenn du freiberuflich tätig bist, dann gehört dir die Provision komplett und musst nichts an eine Maklerfirma abgeben, bei der man angestellt ist.

jetztgehtslos  03.11.2021, 09:25

Dein 2.Absatz ist völlig falsch.

Ein Freiberufler ist für ein Maklerbüro tätig und bekommt nur eine anteilig vereinbarte Provision für seine Tätigkeit. Als Freiberufler ist man auch nicht angestellt.

Als Selbstständiger Makler mit eigenem Büro musst du von der Courtage alle deine Kosten bestreiten.

Man bekommt das was mit dem Chef vereinbart wurde.

Sei es ein festes Gehalt oder mit / ohne Provision.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Branche ist es üblich ein Grundgehalt zu bekommen zuzüglich Verkaufsprovision. Je besser du verkaufst desto besser dein Verdienst.

Ist ganz unterschiedlich.

Wenn du angestellt bist, bekommst du im Schnitt so 1/4 der verdienten Provision.

3/4 gehen an deine Firma.

Aber das kann auch anders sein.

Ich kenne einen Bauträger, der hat im Endeffekt paar Makler laufen, die sind offiziell selbstständig, aber eigentlich nur für ihn da.

Die bekommen die volle Provision, der Bauträger verdient an den Häusern.