Immer unterschätzt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist so eine Diagnose auch Anlass, sich zusammenzureißen und es DENEN zu zeigen, was man kann.

Ja, es ist schon so - auch wenn es hier sofort alle leugnen - dass man die Menschen nach dem ersten Eindruck einstuft und dass oberflächliche "Pädagogen" sehr rasch falsche Diagnosen stellen und ihr Charakter es nicht zulässt, ihr Urteil zu revidieren. Die suchen dann ewig nach Gründen zur Bestätigung ihrer Meinung.

Man kann eine ungünstige Figur oder Verhalten haben, was solche Verhaltensweisen bei anderen auslöst. Und wer sich dann nicht den Erwartungen entsprechend verhält, löst Verwirrung und inneren Protest aus. Schwer zu erklären. Was denkst du, wenn du die Augen von Paul McCartney oder Brendan Fraser siehst? Diese Augen widerspiegeln keine Schwermut, kein Erstaunen oder innere Traurigkeit - man wird diese Leute aber so behandeln und die Behandlung wird ihren Lebensweg bestimmen. Dabei sind die Gesichter ererbt und haben nichts mit dem Charakter zu tun.

Analog werden Menschen auf Händen getragen, die es nicht verdient haben.

Malaya935
Fragesteller

Und was sollte man deiner Meinung nach machen, wenn man an jemanden gerät, der einem sofort abspricht, irgendwas gebacken zu bekommen?

WilliamDeWorde  14.03.2024, 18:44
@Malaya935

Du kannst nur dein Auftreten verändern. Körperhaltung! Das hängt natürlich davon ab, was schief läuft. Zeige nicht, dass du dich klein kriegen lässt, halte dich grade und stottere nicht. Sei sehr gradlinig und lieber etwas freundlicher als es angebracht wäre. Tue ihnen nicht den Gefallen, dass sie dich in die Ecke treiben können.

Denn das ärgert sie am meisten.

Nur verkneife dir Arroganz und ironische Spitzen, sei lieber defensiv, aber nicht unterwürfig und verängstigt. Mach die Witze lieber ich-bezogen oder selbstironisch. Man kann den Satz: "Nun lass mich doch mal" total unterschiedlich aussprechen. Probiere es aus!

Vermutlich verhält sie sich auf eine Art, die bei anderen einen falschen Eindruck hinterlässt.

Das ist noch wahrscheinlicher, wenn sie z.B. an einem ADS leidet. Dies ist von aussen nicht sichtbar, kann aber Leuten den Eindruck vermitteln, sie sei nicht ganz bei der Sache oder habe es nicht im Griff.

Eine andere Erklärung wäre, dass sie ganz einfach Pech hatte und halt zufälligerweise eine höhere Idiotendichte bei ihren Ausbildnern antraf als andere Leute.

Ist ja nicht so, dass alle Lehrer per se über alle Zweifel erhaben sind!

Malaya935
Fragesteller

Auch andere Schüler haben Sachen vergessen. Nur bei ihr führte das dazu, dass sie deswegen zur Sonderschule sollte.

LastDayofEden  14.03.2024, 18:39
@Malaya935

Ja, wie gesagt: Entweder hgat sie durch irgendeine Art vermittelt, dass sie es weniger im Griff hatte als andere, oder sie hatte halt einfach eine idiotische Lehrerin!

Verkettung von Umständen. Mittelalte Leute sind meistens frustriert und sie haben keinen wirklichen Antrieb jemanden etwas beizubringen was sie im Schlaf können. Die Generation die in den 80er und 90er Jahren geboren worden ist, sind meistens etwas verständnisvoller! Deine Freundin hatte wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt mit den Leuten mit denen sie in Kontakt getreten ist. Nicht das was andere über dich sagen definiert dich, sondern wie du dich selbst siehst!

Vermutlich weil sie sich so verhält wenn man sie nicht näher kennt

Malaya935
Fragesteller

Wie meinst du das?

Entweder wird sie falsch eingeschätzt oder aus neid wenn sie zb einen hohen iq hat - kurz gesagt sehr schlau ist.

Malaya935
Fragesteller

Ist sie selber Schuld daran?

RiddickBln  14.03.2024, 13:24
@Malaya935

Vielleicht. Ich stell mich gerne doof weil mir leute sonst auf den Zeiger gehen.

Malaya935
Fragesteller
@RiddickBln

Meine Freundin sagt, mittlerweile ist es hier auch egal. Weil wenn sie versuchte, die Leute vom Gegenteil zu überzeugen, machte sie gefühlt alles nur noch schlimmer.