Wieso werden Menschen die vom Verhalten oder aussehen irgendwie vom Norm abweichen so runter gemacht?

7 Antworten

Mobbing hat verschiedene Ursachen! Der Mobber kann unzureichend über sein Opfer informiert sein oder er will das Opfer auf Abstand halten, wäre auch möglich! Wenn Personen über andere Leute eine negative Meinung haben, kann es passieren, dass jemand es übertreibt und die Zielperson(en) mobbt. Ob es zum Mobbing kommt, ist eine Frage der Erziehung und der gemachten Erfahrungen von Personen!

Was ist denn übliches Verhalten?

Nehmen wir mal folgenden Fall (was real ist!): in einem Mietshaus, wo die Altersgruppe von 50 Jahren an steil nach oben geht (mit all den Gebrechen, die man körperlich, psychisch und seelisch haben kann!) und angeblich bekommt man nur mit Attest vom Hausarzt da eine Chance einzuziehen, was ich mittlerweile stark anzweifle: zieht eine Frau ein. Angeblich: weil sie in Scheidung liegt und da wohnen "muss", war ihr 1.Fehler, das zu sagen, denn man SAH: wird eher wegen ihrer Fettleibigkeit der Fall sein. Sie macht danach andere und schlimmere Fehler, wie andere Mieter zu schikanieren ("nur" mit Worten und Gesten, wo man denkt: Kindergartenkinder und pubertierende Jugendliche sind da sehr viel reifer?!), die Mieter wehren sich so gut wie nicht?! Mein Bekannter und ich und wenige dagegen schon. Und schon wird man gemobbt, schikaniert?! DAS ist also üblich und normal geworden: alte und behinderte Menschen ab Alter so 50: wehren sich nicht mehr, weil sie ANGST haben vor EINER Frau, die dummes Zeug daher redet, als befände sie sich als Kind auf dem Schulhof, denen verzeiht man das, Erwachsenen nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Und was willst du jetzt dagegen tun ?? Es gibt immer A... löcher und die wird es auch immer geben ! Es liegt an Erziehung und anstand und nicht jeder hat beides, geschweige denn eins von beiden.

btw. Jeremy ist für mich eine Kunstfigur ! Nichts anderes !

verreisterNutzer  25.06.2023, 01:54

Ich versuche einfach zu verstehen, warum die meisten Menschen andere Menschen aufgrund ihrer „unüblichen Art“ zu handeln und sich zu stylen so negativ gestimmt sind.

Lukas2408  25.06.2023, 01:57
@verreisterNutzer

Es kommt immer darauf an ob man zb. Person des Öffentlichen Lebens ist oder nicht! Und ich finde jeder sollte fast alles machen dürfen was er will, solange er keine anderen Menschen mit einbezieht! Und eben Berühmte personen haben einen starken einfluss und sollten schon aufpassen was sie machen ! Ganz einfach !

Nobodyrotz  25.06.2023, 02:12
@verreisterNutzer

@poesiegarten Verhalten, Kleidung, Aussehen etc. werden doch heutzutage alles toleriert, akzeptiert oder zumindest ignoriert. Es besteht ja auch ein Diskriminierungsverbot und sogar harmlose Beleidigungen sind verboten und sozial verpönt. Außerdem werden heute keine auffälligen Flüchtlinge oder Behinderten mehr dumm angemacht. Was es allerdings gibt, ist jede Form von Gewalt gegen Wehrlose.

verreisterNutzer  25.06.2023, 02:14
@Nobodyrotz

Ja sie werden heute toleriert, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus mit meiner Frage. Es geht einfach darum, dass sie eben als „Außenseiter“ betrachtet werden und nicht als „normale“ Menschen die eben so sind wie sie sind.

verreisterNutzer  25.06.2023, 02:25
@Lukas2408

Ich bin nicht auf deine Antwort eingegangen wie du sehen kannst, weil sie komplett verfehlt hat worauf ich hinaus wollte.

Habe ich noch nicht beobachtet- meist sind es die Sonderlinge, die sich selbst abgrenzen und provozieren…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, ich hab mich das auch immer gefragt.