Im Vergleich zu den USA weist Europa eine enorme Ineffizienz auf nahezu allen Gebieten auf. Woran liegt das? Ist Ineffizienz Teil der europäischen Kultur?

MaxMusterman249  30.12.2023, 23:57

Hast du dafür Beispiele?

Rotfuchs716
Fragesteller

zum Beispiel Arbeitsmarktmanagement: in Westeuropa brauchen bei Stellensuchende bei Jobcenters im Schnitt über ein Jahr um einen neuen Job zu bekommen statt 6 Wochen in den USA..

Bombrider  31.12.2023, 00:00

bin nicht sicher wo du deine Behauptung her hast?

Rotfuchs716
Fragesteller

Recherche und eigene Erfahrungen

spanferkel14  31.12.2023, 00:02

Behauptungen aufstellen, das ist eine Sache. Wie aber steht es mit Belegen dafür, und zwar auf allen Gebieten? Sonst ist es kaum möglich, auf deine steile These einzugehen.

Rotfuchs716
Fragesteller

nicht alle Gebiete aber wohl die meisten. Arbeitsmarkt, Bildungsmarkt, Rentenversicherung, Verwaltung usw.

2 Antworten

Ok, Du hast Dich mit dem Thema beschäftigt. ist ja nicht selbstverständlich hier ;-)

Aber ich bin nicht Deiner Meinung.

Ja, die Bundesdeutsche Bürokratie ist ein echtes Problem, und wird es immer bleiben. Aber die Bürokratie ist in anderen Staaten auch nicht anders. Die Menschen in Österreich behaupten, dass ihre Bürokratie schlimmer sei als in der BRD.

Was den Vergleich mit den USA betrifft: Mag sein, dass man dort schneller einen Job bekommt - aber was für einen? Tütenpacker im Supermarket? Stop-Schild-Halter an einer Baustelle? und wie schnell ist man dort dann den Job wieder los? "Hire and Fire" ist ein grundsatz aus den USA. So schnell, wie man einen Job bekommt, so schnell ist man ihn dort drüben auch wieder los. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei diesen Jobx in der Regel nicht kranken- und sozial-versichert ist!

Man darf bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jedes Land und jeder Staat hat seine Eigenheiten - und in der BRD ist z.B. der Angestelltenschutz wesentlich besser ausgebaut. Hier geht eben eine fristlose Kündigung (zum Vergleich) mal eben nicht von heute auf morgen, wenn man sich nichts zu Schulden kommen hat lassen.

Daher kann ich die Bezeichnung "ineffizient" für die Bundesdeutsche Bürokratie nicht wirklich unterstützen.

Aufgebläht: JA
Wasserkopf: JA
Langatmig: JA
Effizienz: Im oberen Drittel der Skala

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Es scheint mir eher als würde deine Frage versuchen nach Argumenten für die eigene Behauptung zu suchen, aber du wirst hier bestenfalls platte Antworten bekommen die dir nicht weiterhelfen, weil deine Grundannahme die eigene Realität ist und die gilt immer nur für einen selbst und nie für andere

Rotfuchs716
Fragesteller

Praktisches Beispiel: in warte seit 10 Monaten auf die Bearbeitung einer Reklamation zur Neuberechnung meiner Rente. Trotz 3 Einschreibebriefen und einer förmlichen Reklamation tut sich nichts.