Wie hilfreich findet Ihr eine KI (künstliche Intelligenz), die Antworten aus dem Internet gereriert?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Verbesserungswürdig (erst Überarbeiten, dann fortsetzen) 24%
KI stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber 24%
Nicht hilfreich / Unsinn 17%
Verbesserungswürdig (Projekt nach Testphase fortsetzen) 17%
Hilfreich / Bereichernd 10%
KI stehe ich auf GF kritisch gegenüber 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KI stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber

Zunächst die Meinung eines Insider zu deiner Frage.

Quora ist mit GF nicht gleich, aber vergleichbar.

Sven P.

Früher Head of Community bei Quora (Unternehmen) (2019–2023)

Ja. Und seien wir mal ehrlich. ChatGPT kann das, was die Partner hier an Fragen stellen, leider besser und günstiger, wenn nicht sogar komplett kostenfrei.

https://de.quora.com/Endet-das-Quora-Partnerprogramm-auf-Deutsch

Früher erfolgten Plagiate durch abschreiben aus Büchern, dann durch reinkopieren von Texten und nun mit KI.

Was ist ein Abitur, Diplom, akademischer Grad "wert" der mit KI erlangt wurde ?

Was bedeutet die Nutzung von KI für GF ?

Da bin ich ganz bei Sven P.

GF ist eine Community in der Nutzer, Nutzern Ratschläge geben.

Bild zum Beitrag

Erfolgen die Antworten der Fragen durch KI, schafft sich GF selber ab, wie dies bei Quora bereits der Fall ist.

In Zukunft wird sich unser fortbestehendes Team sowohl auf unser Kernprodukt Quora konzentrieren, das immer häufiger genutzt wird und monatlich über 300 Millionen Einzelbesucher bedient, als auch auf Poe, ein neues Produkt, das wir entwickeln und das sich auf den Wissensaustausch durch KI konzentriert.

https://quorablog.quora.com/Company-update?ch=10&oid=97805843&share=1139ae3a&srid=pCCln&target_type=post

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Internet)
Amtsschreck 
Fragesteller
 26.02.2023, 16:44

Das wäre eine echt traurige Entwicklung.

1
Udavu  27.02.2023, 18:39

⭐Danke

1
Nicht hilfreich / Unsinn

"KI" gibt es (noch) nicht, es gibt nur Machine Learning.

KI kann beispielsweise werbewirksamer Tracker Dein Smartphone besiedeln und Dir personalisierte Werbung bescheren

Dafür braucht man weder KI noch Machine Learning, Letzteres kann bessere Vorschläge machen, ohne dass man dafür 1000e Kategorien + deren Erkennung ausprogrammieren muss.

Gesichtserkennung

Läuft soweit ich weiß auch ohne "KI" oder Machine Learning, nur kluge Algoithmen von klugen Entwicklern, die markante Punkte im Gesicht speichern und vergleichen.

Und deine anderen Beispiele laufen vermutlich auch ohne "KI" oder Machine Learning, aber da bin ich nicht tief genug im Thema.

Wie steht Ihr zum KI-"User" brAlny?

Ich wusste nicht mal, dass es den gibt.
Entweder, der nutzt im Hintergrund ChatGPT (dafür ist das ja eigentlich gedacht) und hat damit die gleichen Schwächen oder nicht und sofern gutefrage.net nicht viel besser als OpenAI ist, ist brAlny schlechter als ChatGPT.

So oder ist selber Recherchieren besser, allerdings interessiert das viele Nutzer hier sowieso nicht, wenn ich mir so Fragen anschaue, wie "Wie lerne ich Programmieren?".
Für sowas finde ich brAlny ideal, nur die Fragensteller sollten sich Gedanken darüber machen, was das eigentlich über sie aussagt :D

Für alle die Nutzer, die Meinungen oder Erfahrungen wissen wollen, oder Fachkompetenz erbitten, die man nicht einfach in 3 Sekunden selber finden kann, ist sowas natürlich bescheuert. Wenn ich mir z.B. die Antworten zur Blondierung anschaue, da findet man selber vermutlich bessere Auskunft, oder man frage einfach einen Friseur, die machen das jeden Tag.

Und dann schreibt das Ding vermutlich auch einigen Unsinn. Wenn der Fragesteller nun nicht erkennen kann, was Unsinn ist und was nicht - was bringt das dann? So jemand wird der Antwort entweder blind vertrauen, oder eben nicht und braucht dann so oder so eine/mehrere menschliche Antwort(en), der/denen man mehr vertraut.

Nicht hilfreich / Unsinn

Eine Gefahr sehe ich nicht, das Ding kettet nur Kram aneinander, was das neuronale Netzwerk nach ewigem Traninung mit der höchsten Gewichtung errechnet (einfach ausgedrückt). Das funktioniert mittlerweile ziemlich gut, nur ist das Ding dadurch immer noch nur ein Stück Algorithmus ohne Verständnis oder irgendwelche Fähigkeiten darüber hinaus.

Und mir hilft's auch nicht, ich habe in der Zeit, in der ich meine Frage passend für ChatGPT (oder diesen Bot hier) formuliert und auf eine Antwort gewartet habe, meine Antworten schneller über eine Suchmaschine meiner Wahl (nicht Google) gefunden und vermutlich noch mehr, als ich gesucht habe.

Es hat Potential für die Zukunft, aber Recherche kann es nicht abnehmen, das brauche thematisches Verständnis, Erfahrung und Kreativität, die so ein Bot (noch) nicht hat. Es könnte aber z.B. die Arbeit erleichtern, indem es während der Arbeit im Hintergrund "mit denkt", indem es z.B. Vorschläge macht.

Amtsschreck 
Fragesteller
 26.02.2023, 11:55

Interessante Einschätzungen.

0
KI stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber
Gesichtserkennung, Rasterfahndung

Das ist mMn nach einzig sinnvolle, alles andere braucht man nicht.

Viele (vor allem junge) Leute haben schon verlernt miteinander zu reden weil sie nur noch texten, durch KI verlernen sie auch noch selbständig zu DENKEN und lernen nichts, wo bitte soll das hinführen? Würdest du dich von einem Arzt behandeln oder sogar operieren lassen wollen der sich sein "Wissen" und seinen Doktortitel so erschummelt hat??

Amtsschreck 
Fragesteller
 26.02.2023, 16:49

Nein, aber gegen Rasterfahndung und Gesichtserkennung bin ich dennoch.

0
Lucynchen  26.02.2023, 17:14
@Amtsschreck

Wenn man damit Verbrechen aufklärt bzw Verbrecher findet finde ich das mehr als sinnvoll und wichtiger als alles andere.

0
Amtsschreck 
Fragesteller
 26.02.2023, 19:44
@Lucynchen

Da gehe ich nicht mit. Freiheit muss immer vor Sicherheit gehen. Für mich zumindest. Eine Rasterfahndung gleich meiner Ansicht nach zunächst einer datenschutzrelevanten Pauschalverdächtigung.

0
Lucynchen  26.02.2023, 19:53
@Amtsschreck
Freiheit muss immer vor Sicherheit gehen.

Ich schätze du würdest nicht mehr so denken wenn einer geliebten Person aus deinem Umfeld etwas passiert ist, dann würdest du bestimmt auch wollen, dass man den oder die Täter findet und bestraft.

Viel zu viele werden nicht geschnappt und laufen noch frei rum, das darf einfach nicht sein.

0
Hilfreich / Bereichernd

Brainys Antworten sind in der Regel unbrauchbar. Sie sind sehr schön formuliert und sehr plausibel, halten einer Überprüfung aber oft nicht stand.

Aber ich lerne durch sie und die Reaktionen darauf sehr viel über Kommunikation und Glaubwürdigkeit. Ich denke, das wird mein eigenes Verhalten, die Beiträge anderer zu bewerten, nachhaltig beeinflussen.

Verbesserungswürdig (erst Überarbeiten, dann fortsetzen)

So lange man die Texte noch von menschengemachten unterscheiden kann, sehe ich noch keine große Gefahr. Problamatisch kann es werden, wenn man das nicht mehr kann.