Ideale Größe für die erste Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ab 25qm 93%
Ab 20 qm 7%
Ab 10 qm 0%
Ab 15qm 0%

9 Antworten

Ab 25qm

Unter 30m² würd ich nichts nehmen.

Ich hab 38m² und hätt schon gern mehr.

50 wären ideal als singel aber das lann man sich nicht leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪
Ab 25qm

So groß wie möglich wenn im Rahmen der geplanten Miete. Meine erste Bude hatte 46 qm² und zwei Zimmer, empfinde ich seitdem als Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab 25qm

Vollkommen ausreichend für die erste eigene Wohnung, wenn man allein lebt.

Ab 25qm

Alles drunter ist keine Wohnung.

Meine erste eigene Whg hatte, glaube ich, ca. 35 qm, Küchenzeile und eine Dusche und kostete 300,- DM in Hamburg. Das hat für den Anfang gereicht. Ist aber auch alles eine Frage des Preises.

Heute kann ich in Hamburg eine 35 qm Whg für 700,- Euro vermieten.

Ab 25qm

Als Wohnung sollten es schon ab 30 qm sein. 1 Zim, Kochnische, Dusche.