Ich werde von der Familie eines Freundes wegen schulden bedroht?

6 Antworten

Sie meinen wenn ich den betrag nicht zahle sie mir was antun werden.
Bin noch minderjährig.

Wende Dich umgehend an Deine Erziehungsberechtigten, und ich würde Euch empfehlen, die Polizei einzuschalten!

Meiner Meinung nach müssen sich die beklauten Eltern betreffs Rückforderung zunächst an ihren Sohn halten.

da es mir runtergedrückt wurde.

Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

User27277644
Fragesteller

Egal wie oft ich nein gesagt habe, wie oft ich versucht habe einen auf blau zu machen nachdem ein normales nein nicht gereicht hat, Er hat trotzdem irgendeine scheisse gekauft und sie mir gegeben. Ich habe ihm jedesmal gesagt ich hab kein geld und das ich mich nicht verschulden will, es hat ihn nicht gejuckt. Nach einer zeit konnte ich es nicht mehr und wollte es ihm einfach rückzahlen nach einigung das ich ihm abgebe was ich ihm schulde nachdem ich einen Job finde. Ich habe dennoch aber keinen job, seine eltern haben es ja erfahren und die wollen es schnellstens zurück

Agamemnon712  19.11.2022, 12:24
@User27277644
Er hat trotzdem ... mir gegeben

Hättest Du nicht annehmen dürfen. Er hat Dich vermutlich nicht dazu gezwungen.

Gib' das Zeug zurück, wenn Du es noch hast.

es hat ihn nicht gejuckt.

Wen interessiert das?

Wie bereits geantwortet, wende Dich bitte an Deine Erziehungsberechtigten!

User27277644
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich habe es versucht auf jede art und weise abzulehnen ohne das ich unnötig einen streit anfange. Ich habs ihm versucht zurückzugeben aber er will das geld dafür haben nicht was er gekauft hat.

Agamemnon712  19.11.2022, 12:53
@User27277644
Ich habs ihm versucht zurückzugeben

Du hättest den Kram nicht annehmen dürfen!

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten!

Damit bin ich raus.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Du bekommst etwas geschenkt (Schuhe) und hast keine Ahnung, woher der Schenkende das Geld dazu hat. Du erwirbst gutgläubig die Schuhe. (nicht strafbar)

b) Du weißt, dass das Geld für die Schuhe mittels einer Kreditkarte gestohlen ist, dann erwirbst Du als Beschenkte die Schuhe bösgläubig und hast Dich ggf. strafbar gemacht, weil Du mitgewirkt hast.

In beiden Fällen bist Du vermutlich verpflichtet, das zu Unrecht entgegengenommene Geschenk (mangels Geld) an die bestohlene Person zurückzugeben.

Sicherheitshalber - damit Du Dich nicht dem Vorwurf der Mittäterschaft auslieferst - stell Dich immer auf die Position "ich wusste nie, woher er das Geld hatte." Jetzt kannst Du aber verlangen, dass die Eltern den Beweis antreten, dass erhaltene Geschenke für Dich mit gestohlenem Geld bezahlt wurden.

Du solltest kurz und knapp (mit Datum und mit Kopie für Dich) schreiben:

"Gerne gebe ich erhaltene Geschenke zurück, wenn der Nachweis vorliegt, dass diese Geschenke mit gestohlenem Geld bezahlt wurden."

Bis hierhin ist das die eine Seite der Geschichte.

Die Eltern haben sich möglicherweise bereits mit ihrer Drohung strafbar gemacht. Man kann schon überlegen, ob ihre Drohung in den Bereich "räuberische Erpressung" fällt oder noch im Bereich "Selbstjustiz" liegt, was auch strafbar ist. Es wäre gut, wenn Du für diese Drohung Zeugen hättest. Das erleichtert die Strafverfolgung.

In jedem Fall informiere Deine Eltern. Wenn Du die Drohung Ernst nimmst, sollten Deine Eltern einen Anwalt einschalten und Du solltest Anzeige erstatten.

User27277644
Fragesteller

Er meinte Anders oft das er auch von seinem geld die „Ausflüge“ bezahlt hat. Was sich als eine lüge neustens erwiesen hat. Also ja, von den bis zu 14 malen wusste ich vllt nur 2 mal das das geld seinen eltern gehört.

Nordlicht979  19.11.2022, 12:40
@User27277644

Das mit den "2 mal wußte ich" sollten nur die Eltern bzw. nur Dein Anwalt wissen.....

User27277644
Fragesteller

Für diese Drohung habe ich leider keine zeugen da sie per snapchat geschickt wurde und somit auch gelöscht wurde. Aber die werden mich vermutlich bald wieder bedrohen weil ich die nicht bezahlen kann.

an deine Eltern wenden. du hast das Geld ja nicht selber ausgegeben also können sie das nicht von dir verlangen. im Notfall die Polizei

Dein Freund hat deinen Eltern vermutlich eine ganz andere Geschichte erzählt und will dir jetzt alles in die Schuhe schieben.

Wende dich an deine Eltern. Die sollen mit ihm oder seinen Eltern reden. Wenn nötig, muss auch ein Anwalt her.

User27277644
Fragesteller

Meine eltern haben mit seinen eltern keinen kontakt. Ich habe mich versucht schon durch ihn an seine eltern zu wenden aber ohne erfolg. Er versucht mich von seinen eltern fernzuhalten was Besonders komisch ist

fireflies32  19.11.2022, 13:10
@User27277644

Dann sollen deine Eltern mit seinen Eltern Kontakt aufnehmen oder ihn dazubringen, den Kontakt herzustellen. Du weißt doch bestimmt, wo er wohnt? Dann lauft ihr da eben auf, wenn es nicht anders geht.

Was sagt denn eigentlich Dein Freund dazu?

Frag ihn, wieviel Geld er sich wirklich genommen hat und was er seinen Eltern erzählt hat bzgl. wer es war etc.

User27277644
Fragesteller

Der meint ich muss es bezahlen etc. Von ihm hab ich ja von der drohung erfahren. Ich hab ihn gefragt ob er mir zumindest helfen kann einen Verdienst zu finden und er meinte es sei nicht sein problem. Ihn und seine eltern juckt es nicht wie aber die wollen das geld haben.

diewoelfin0815  19.11.2022, 12:31
@User27277644

Was sagt er denn dazu:

aber ich habe versucht jeden einzelnen ausflug oder seine ausgabe zu verweigern. Jedoch ohne erfolg da es mir runtergedrückt wurde.

Demnach war also alles allein seine Schuld oder würdest Du Dir selbst auch eine gewisse Mitschuld geben?

Kannst ihn das ja per WhatsApp o.ä. fragen, ob er sich für absolut unschuldig hält und wenn er es nicht abstreitet, seinen Eltern zeigen.

User27277644
Fragesteller
@diewoelfin0815

Also schau, jetzt bisschen dumm dargestellt aber ich sags mal so, 1/4 der schuld kann ich mir geben, ja. Denn er hat brutale mengen an geld für seine kleidung, uhren, seine internet freundinnen von denen er denke mal nichts erzählt hat, Spiele und Spielinhalte, Strafen für schwarzfahren, Spiele und ps5 Controller etc. ausgegeben

diewoelfin0815  19.11.2022, 12:47
@User27277644

Dann versuche irgendwie diese 1/4 zusammen zu kriegen, ggf. durch ausleihen bei Deinen Eltern oder anderen Freunden und lass seinen Eltern zunächst einen erklärenden Brief - am besten per Einschreiben - zukommen in dem Du alles erklärst. (Wichtig: unbedingt eine Kopie oder Foto von machen!) Bitte darin dann auch darum, Dir ihre Kontodaten zukommen zu lassen, damit Du es ihnen nachweisbar per Überweisung zurück geben kannst (damit sie Dich nicht noch mehr ausnehmen können, indem sie abstreiten jemals Geld von Dir bekommen zu haben).

User27277644
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich versuche das geld zu besorgen jedoch weiss ich nicht wie da ich seit fast 2 monaten auf jobsuche bin ohne erfolg

diewoelfin0815  19.11.2022, 13:12
@User27277644

Dann musst Du halt notfalls über Deinen Schatten springen und es Deinen Eltern beichten und die um Hilfe bitten.

Ansonsten kleine Nebenjob-Empfehlung: fast jeder Supermarkt, wie Edeka, Combi etc suchen Hilfskräfte zum Leergut wegräumen und/oder zum Regale nachfüllen.

User27277644
Fragesteller

Die summe war ziemlich gross aber ka wie viel grob aber Laut seinen eltern hat er das ganze geld an mir verballert. Ich habe einen zeugen wie er mindestens 200 euro auf seine internet freundinnen verballert hat. Das ging auch auf die karte von seinen eltern. Einen teil er Summe hat er vermutlich mir unterschoben. Weil fast 700 Euro können es garantiert nicht sein