Ich weiß nicht, was ich in der Zukunft Arbeiten soll?

6 Antworten

Würde vllt mit nebenjobs oder Praktika starten um das zu finden was du willst das wichtige ist Geduld ansonsten vllt in you Tube nach Ausbildungen gucken vllt findest du was

Hey! Ich bin 15 und wir hatten vor kurzen in der Schule Berufsberatung. Uns wurde gesagt das wir das mit einigen Tests vielleicht herausfinden können, was uns interessiert. Ich verlinke sie dir hier mal, vielleicht helfen sie dir :) Ich hab selber noch nicht in die Tests hinein geschaut, aber vielleicht helfen sie dir! Viel Glück!

Liebe Grüße!

http://www.arbeitsargentur.de/bildung/studium/welches-studium-passt

http://www.osa-portal.de

https://www.ruhr-uni-bochum.de/borakel/

https://www.was-studiere-ich.de/

https://www.studieren-studium.com/

https://www.uni-saarland.de/info/schueler/study-finder.html

https://www.hochschulkompass.de/home.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich glaube, dass es beim Vermessungsamt sehr angenehm ist. Also ich selbst habe mich dort beworben und dort ein Studienplatz bekommen. Man hat dort eine sehr ausgeglichene Arbeit. Teils ist man draußen. Muss dort mit den verschiedenen Messgeräten arbeiten, was auch mit Technik zu tun hat, teils aber auch im Büro. Es wird dort außerdem Homeoffice angeboten. Ich glaube, dass es dort sehr angenehm ist. Ob bei einer Ausbildung oder beim dualen Studium.

Geh in die Pflege oder in den sozialen Bereich. Antwort auf die Sinnfrage, hoher Berufsprestige, du kannst überall auf der Welt arbeiten, du kannst auch gut Teilzeit arbeiten zwischen 20 und 40 Stunden und man verdient doch okay. Das Wichtigste: Du findest immer einen Job und du sitzt am längeren Ast, das heißt, dein Chef muss sich (ziemlich) nach dir richten, weil es momentan einfach so einen Pflegenotstand gibt.

Aber vor allem, auch wenn der Tag mal sche1ße war, kannst du dir trotzdem sagen, ich hab was sinnvolles bzw. positives gemacht.

Mach einmal Zivildienst ...

Mach halt erst mal deine Schule fertig.

Vielleicht hast du ja Glück und reiche Eltern, die dir ein warmes Zuhause und Vollverpflegung auf Lebenszeit garantieren.

Anderenfalls wirst du irgendwann so viel arbeiten müssen, dass es eben zum Leben reicht. Nur wenn deine Komfortansprüche entsprechend gering sind, dann reicht natürlich weniger Arbeit auch aus.

Nur zur Info: die meisten Menschen müssen da schon in Vollzeit ranklotzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Tom183937 
Fragesteller
 06.11.2021, 19:30

Noch 6 Monate und dann bin ich Fertig mit der Schule :(

0