Weiche berufe würdet ihr empfehlen?

7 Antworten

Ich finde es schräg, den Beruf nach Einkommen und Arbeitsbedingungen auszusuchen.

Wo sind denn deine Interessen und Fähigkeiten?

Damit solltest du anfangen, der Rest ergibt sich dann.

Alman05
Fragesteller

Was bringt mir den bitte spass am beruf zu haben wenn ich damit schlecht bis kaum leben kann

Kleidchen2  31.07.2022, 03:36
@Alman05

Wenn du Spaß am Beruf hast, bist du gut darin und bekommst genug.

somi1407  31.07.2022, 11:55
@Alman05

Traurig, wenn du mit weniger Geld nicht zurecht kommst

xesaro20  31.07.2022, 03:42

Er hat aber nicht ganz unrecht. Natürlich ist es wichtig, dass der Beruf einigermaßen Spaß machen soll und sich mit den Interessen deckt, jedoch reicht das heutzutage nicht aus.

Das Fachabitur kann dabei der limitierende Faktor sein.
1. Selbstständige Handwerker können viel verdienen, aber die müssen früh raus und es kann anstrengend sein.
2. Akademiker können auch viel verdienen, aber mit Fachabi kann es sein, dass du da an manche Berufe gar nicht herankommst.

Ohne Fleiß kein Preis. Du wirst nichts finden, das gut bezahlt und für Faulpelze ist.

zooper  31.07.2022, 07:40

Inwiefern? Einfach Fachinformatiker machen. Bekommst du alles drei.

zooper  31.07.2022, 07:49
@DanielJames

Was?? Inwiefern sollte das Fachabitur ein Bremsstein für die Ausbildung sein??

DanielJames  31.07.2022, 07:50
@zooper

Lieber so, auch eine Ausbildung fängt früh an und geht nicht ohne Anstrengung.

zooper  31.07.2022, 07:52
@DanielJames

Dein Satz macht keinen Sinn.

Ein Fachabitur ist beste Vorraussetzung für eine FIAE Ausbildung. Da wirst du mit Kusshand genommen. Und bestehst i.d.R. auch einfach wenn du dich auch nur ein bisschen anstrengst.

Wo liegen deine Fähigkeiten und Interessen. Sicherheit Rente oder Pension. Unternehmen mit Möglichkeit im Ausland zu arbeiten. Schichtdienst oder nur Montag bis Freitag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffentlicher Dienst und dann hocharbeiten zum Leiter eines Dezernates.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Einstellung wirst du eher arbeitslos.