Ich warte auf sie/ ich warte auf ihm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "auf" ist es immer wichtig, ob man "wo?" oder "wohin?" fragt.
Bei "wo?" antwortet der Dativ, bei "wohin?" der Akkusativ.
Das gilt nicht für alle Präpositionen, aber vorzugsweise für:
an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen.

Fälle bei "er" und "sie":

              er           sie (Sg.)    sie (Plural)
Genitiv      seiner       ihrer        ihrer
Dativ        ihm          ihr          ihnen
Akkusativ    ihn          sie          sie

--- ---

Kommt noch das Thema "als".
Das ist ein Vergleich. Das verglichene Objekt kommt in denselben Kasus wie das zu vergleichende, hier der Nominativ:

Diese Leute sind besser als wer?
Diese Leute sind besser als wir (ihr oder sie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kannst auch sagen: "Ich warte auf ihm."

Aber da könnte es dann seltsame Blicke geben.

Ansonsten lieber den Akkusativ (auf ihn).

Gruß, earnest

leKAzz203
Fragesteller

Danke, und euch ist Akkusativ und Dativ, oder

leKAzz203
Fragesteller
@earnest

Wie schnell man doch die deutsche Grammatik verlernt haha

Richtig ist:

Ich warte auf sie. (Akkusativ)

Ich warte auf ihn. (Akkusativ)

Die Leute sind besser als ihr. (Nominativ)

leKAzz203
Fragesteller

Aber fragt man nicht: Als Wen oder Was sind die Leute besser ?

Floflix  12.08.2022, 10:17
@leKAzz203

In diesem Satz ist der Vergleich im Nominativ: Wer ist besser als wer?

Es heißt "Ich warte auf ihn" - Das ist der 4. Fall, Akkusativ - und ihn ist männlich, sie ist weiblich

Das nennt man Grammatik. Die Regeln sind festgelegt. Ist in jeder Sprache aber anders geregelt.

es heißt ich warte auf ihN.

auf wen oder was wartest du? auf ihn (männlich, singular) / sie (weiblich, singular) / euch (plural).

das ist akkusativ

diese leute sind besser als ihr.

leKAzz203
Fragesteller

Diese Leute sind besser als ihr. Damit ist aber die Pluralform gemeint, oder. Weil sonst würde es heißen: Die Leute sind besser als sie.

AshleighHoward  12.08.2022, 10:14
@leKAzz203

du musst schauen, welche form du benutzen möchtest, sie weiblich singular oder sie plural.

leKAzz203
Fragesteller
@AshleighHoward

Wäre es in den beiden Fällen aber die Leute sind besser als sie (egal ob Singular oder plural)