Benutzt man die Redewendung wo drückt der Schuh mit Dativ oder Akkusativ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Formen sind gebräuchlich.

Wo drückt dir der Schuh?

Wo drückt dich der Schuh?

https://www.dwds.de/wb/sagen%2C%20wo%20der%20Schuh%20dr%C3%BCckt

Auf dieser Seite benutzen sie erst den Dativ, später den Akkusativ.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/8002-rtkl-redewendung-wo-drueckt-denn-der-schuh

Wenn man ein bisschen länger recherchiert, erkennt man, dass der Akkusativ dominiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

konkret:

  • Wo drückt dich der Schuh? - Vorn am großen Zeh, und er scheuert am Hacken. Ach, eigentlich drückt er mich überall. Ich muss die Schuhe umtauschen, doch eine Nummer größer.

figurative Redewendung:

  • Na, du siehst aber nicht glücklich aus. Wo drückt der Schuh? Spuck's aus! - Simon will in unserem Urlaub nach Schottland fahren ... zum Wandern und Angeln. Und ich habe überhaupt keine Lust dazu. Ich möchte nach Italien, in die Toscana - endlich mal Sonne und gutes Essen.

Die Redewendung "Wo drückt der Schuh?" (= Wo/Was ist das Problem?) wird meistens ganz ohne Bezug zur Person benutzt. Im Dialog ist ja klar, dass das Gegenüber gemeint ist. Und auch, wenn es sich nicht um das Gegenüber handelt, ist durch die Gesprächssituation eigentlich immer klar, wen der Schuh drückt.

Ich muss ehrlich sagen, dass "Wo drückt dich der Schuh?" sehr komisch klingt. Wenn man schon ein Objekt mit rein nimmt, dann klingt es im Dativ meiner Meinung nach eindeutig besser:

"Wo drückt dem Mann der Schuh?"

Aber anscheinend geht beides.

MaxMusterman353  24.02.2024, 16:47

Tatsächlich klingt für mich der Dativ komisch.

Der Schuh drückt doch jemanden irgendwo. Das ist Akkusativ.

Wie soll man dann den Dativ verstehen?

Ich drücke dir den Daumen - okay, aber der Schuh drückt nicht jemandem die Daumen.

Der Schuh, der drückt dich.

F4bulous  24.02.2024, 23:51
@MaxMusterman353

Ich verstehe was du meinst, aber das drücken bezieht sich ja auf mich, dem Subjekt. Der Schuh hat ja keine handelnde Funktion, ich bin derjenige mit einem drückenden Schuh. Wenn der Schuh mich drückt, dann hört sich das für mich an, als ob mich ein Schuh umarmt ^^'

Aber interessant, wie unterschiedlich das von Person zu Person ist

MaxMusterman353  25.02.2024, 21:00
@F4bulous

Ja, so kann ich es nachvollziehen. Ich dachte nur: Geht das so?

Ziemlich spannend.

Lach.

Beides ist richtig und du setzt irrtümlich die beiden Objekte gleich.

Im ersten Beispiel ist aber die Frage, wen der Schuh drückt und das Personalpronomen! daher im Akkusativ zu gebrauchen und im zweiten ist die Frage, wem der Schuh drückt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo Anne5253!

Zur weiteren Erläuterung verschiedene Beispielsätze:

Der Schuh drückt mich, dich, ihn und sie.

Sie drückt er auch, Frau Müller.

Er drückt viele (ohne Artikel -> viel-e) Eltern, wenn nicht sogar die meisten (mit Artikel -> meist-en) Eltern.

Wo drückt der Schuh mich, dich, ihn, sie, viele Eltern oder sogar die meisten Eltern und auch Sie, Frau Müller?

LG

gufrastella