Ich verstehe diese Aufgabe überhaupt nicht, ich brauche dringend Hilfe, ich schreibe morgen eine Mathearbeit?

4 Antworten

17) Bei Normalparabeln kann man am Graphen erkennen, dass quadratische Werte zwischen Scheitelpunkt und einer x-Längeneinheit nach links und rechts kleiner sind als die absoluten x-Werte.

Man kann (auch für Zahlen) sagen:
für alle Brüche < 1 gilt: das Quadrat x² ist kleiner als das Argument x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi Patrizia,

sieh hier die Graphen:

Bild zum Beitrag

Wo ist der rote Graph über dem blauen?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)
Patrizia301
Fragesteller

Danke 😘❤️

Untersuche zeichnerisch

bedeutet, dass du eine Zeichnung machen sollst

für welche Werte x gilt: x² < x

du zeichnest also den Graphen von x² (eine Parabel) und den von x (eine Gerade durch den Ursprung mit Steigung 1) und guckst, wo die Parabel unterhalb der Geraden verläuft. Das Ergebnis deines "Guckens" schreibst du auf.

Patrizia301
Fragesteller

hä, wie meinst du das kannst du mir das vielleicht Zeichnen, Ich bin so schlecht in Mathe und ich versteh das überhaupt nicht

Von Experte DerRoll bestätigt

Da sollst du eine Parabel y = x² zeichnen und
daran ermitteln, wo x² < x ist. Mein Tipp: Zeichne
den Bereich 0 bis 1.

DerRoll  08.06.2021, 10:31

... Und zeichne zusätzlich zur Parabel die Funktion g(x) = x ein.

Patrizia301
Fragesteller
@DerRoll

Warum soll ich die Funktion G (X) zeichnen, was ist das überhaupt

Tannibi  08.06.2021, 16:08
@Patrizia301

Das ist die Winkelhalbierende von links unten nach
rechts oben. Du siehst dann auf einen Blick, welche
x²-Werte drunter liegen. Das sind die gesuchten.

Patrizia301
Fragesteller

Aber warum soll ich das denn zeichnen, ich kanns ja auch eigentlich ausrechnen, und wie rechnet man das aus

DerRoll  08.06.2021, 17:00
@Patrizia301

Du sollst es zeichnen weil in der Aufgabe gefordert ist das du das zeichnerisch löst. Ausrechnen kannst du es indem du dir die Antwort von @Volens noch mal durch liest.