Ich verstehe diese aufgabe nicht wie löse ich sowas rechnerisch?

4 Antworten

Rechne einfach die 3 Winkel eines Dreiecks aus.
Ist ein Winkel dabei, der größer als 90 ° ist. Dann stumpfwinklig.
Ist ein Winkel dabei, der kleiner als 90 ° ist und keiner größer 90°. Dann spitzwinklig.
Ein Dreieck mit einem Winkel 90° wäre ein rechtwinkliges Dreieck.

alpha = ARCCOS( (a² - b² - c²) / (-2 * b * c) )

beta = ARCCOS( (b² - a² - c²) / (-2 * a * c) )

gamma = 180 - alpha - beta

Zunächst prüfe ob Rechtwinkligkeit vor liegt. Dazu verwendest du den Satz des Pythagoras. Dann wende dies (was bestimmt auch in deinen Unterlagen steht, denn sonst macht die Aufgabe keinen Sinn) an:

https://compulearnonline.de/mathematik-lernen/126/forward/Der-Satz-des-Pythagoras-rechtwinklige-stumpfwinklige-und-spitzwinklige-Dreiecke/

Für stumpfwinklige Dreiecke gilt a^2 + b^2 < c^2, für spitzwinklige Dreiecke gilt a^2 + b^2 > c^2.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

mit dem satz des pythagoras: a²+b²=c² was heißt du suchst dir die 2 kleinsten Seiten und wendest die Formel dann an wobei die kleinsten Seiten a und b sind. Falls sich der Satz bewahrheitet ist das Dreieck rechtwinklig

Von Experte DerRoll bestätigt

Mit dem Satz des Pythagoras.

  • Wenn die Summe der Quadrate der Katheten gleich dem Quadrat der Hypotenuse ist, dann ist das Dreieck rechtwinklig.
  • Ist diese Summe größer als das Quadrat der Hypotenuse, dann ist es spitzwinklig.
  • Ist die Summe kleiner als das Quadrat der Hypotenuse, dann ist es stumpfwinklig.