Ich vermisse meine Opas so sehr! Wie kann ich nur mit diesem schmerz umgehen?

5 Antworten

Ich erinnere mich immer wieder daran was mein Opa mir mitgegeben hat, wie er war, wie er gehandelt hat und zu Leuten war. Das fand ich beeindruckend und prägend. Deswegen Versuche ich in bestimmten Situationen so zu sein wie er und es bringt mir ein gutes Gefühl dass er stolz wäre die guten verhaltensweisen von ihm mitbekommen zu haben.

Das macht es erträglicher jedes Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen ist nie einfach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die du ausprobieren könntest:

1. Immer wenn sie dir fehlen und du die Möglichkeit hast, kannst du ein Video machen das du dann in einen Ordner für sie abspeicherst. (Das wäre vielleicht auch für später interessant, wenn du das Ereignis besser verarbeitet hast). Dort kannst duerzäglen an was du dich gerade mit ihnen zurückerinnerst, oder was so passiert ist, wobei sie dir fehlen etc

2. Du könntest ihnen Briefe schreiben

3. Du könntest dich einfach so mit ihnen unterhalten, wobei du sprichst und deine Opas die stillen Zuhörer sind (Du könntest zB einen kleinen Gedenkplatz in einem Zimmer schaffen und es dort tun)

4. Einen Weg finden sie am Leben zu halten, zB indem du sie in Form eines bestimmten Tieres triffst (vllt das Lieblingstier des jeweiligen Opas oder eines das dir passend erscheint) oder du pflanzt einen Baum o.ä. um den du dich dann kümmerst.

5. Vielleicht hatten sie ja ein Lieblingslied? Das könntest du dir anhören und dann versuchen kontrolliert während das Lied läuft an sie zu denken und danach etwas anderes zutun was dich ablenkt.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Eventuell mit einer Person darüber reden die ein Ohr für dich hat

Deine Erinnerung kann dir niemand rauben.

Und auch nicht die Liebe. Die Liebe überwindet den Tod. Was gegangen ist, ist der Körper.

LG