Mein Bruder ist verstorben, wie soll ich damit umgehen?

Support

Hallo fxfswag,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

4 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass dein Bruder so jung verstorben ist. Das du nach einem Jahr noch trauerst, ist bei so einem Fall völlig normal. Was nicht gut ist, ist das du dich selbst verletzt. Ich vermute, dass du das tust, weil du laut eigener Aussage ja mit niemandem darüber sprichst. Deine Emotionen suchen einen Weg nach draußen und das zeigt sich dann in deiner Selbstverletzung. Das würde ich dringend mit deinem Hausarzt besprechen, der kann dich an einen Psychologen überweisen. Manchmal ist es viel leichter mit einer neutralen Person zu reden, als mit Leuten die den Verstorbenen kannten. Selbstverletzung ist nicht gesund und das hätte dein Bruder auch sicher nicht gewollt.

Bei der Trauer können sonst Rituale helfen: Zünde Kerzen für deinen Bruder an, bete zu ihm, schreib ihm einen Brief und bring ihn an sein Grab. All diese Dinge sortieren die Emotionen. Irgendwann wirst du wieder normal leben können, die Trauer wird nicht weniger aber man selbst wird stärker und lernt damit umzugehen, sodass man auch wieder glücklich sein kann. Ich habe schon gute Freunde verloren, die mir sehr viel bedeutet haben. Da war ich noch jung. Auch 20 Jahre später finde ich manchmal alte Bilder und fange an zu weinen. Das ist normal und einfach nur ein Zeichen von Liebe.

Aufgrund deiner Selbstverletzung würde ich mir unbedingt Hilfe von jemanden holen den du vertrauen kannst. Zu deiner Situation... ganz ehrlich verarbeite die Sache einfach und langsam traust du dich auch wieder ins Leben zurück. Mag jetzt vereinfacht klingen aber das macht der Körper ganz von selber. Ich habe meinen Vater letzen Juli an Krebs verloren und es ging mir genau so, bin kaum aus dem Bett gekommen und kam in ein Kreis wo ich mich, die Welt und alles gehasst habe und mich sogar umbringen wollte. Mir ging es öfters besser als ich mit meinen Freunden darüber gesprochen hat und natürlich kannst du das jetzt schlecht aber trotzdem ist es wichtig dass du dir jemanden suchst mit dem du über alles reden kannst. Mir geht es heutzutage immer noch sehr oft schlecht und verfalle auch immer wieder in tiefste Trauer und depressive Stimmung aber mit der Zeit nehmen paar Sachen ab. Noch zu letzt, es kann sein dass es nicht für jeden so "Glatt" läuft, wenn du jemals in eine Situation kommst wo du denkst du kannst garnicht mehr und willst alles beenden, hol dir jemanden, egal wen. Mein herzliches Beileid zu dem Verlust deines Bruders..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Suche dir professionelle Hilfe und formuliere deine Probleme schriftlich. Dann musst du nicht reden.