Ich sehe keinen Sinn im Leben. Was soll ich nur tun?

Support

Liebe/r MiaZuni,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Marius vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Du machst du dir einfach nur viel zu viele gedanken. Klar es hat wirklich keinen richtigen sinn. Aber ich denke die aufgabe von jedem ist es einfach einen Sinn zu finden wie zb. seine Träume zu verfolgen oder dir einfach ein eigenes Lebensziel zu setzen.

Ich weiß auch nicht, vielleicht solltest du einfach etwas neues ausprobieren. Etwas das dir Spaß macht, vielleicht hast du dann auch wieder mehr Spaß am Leben.

Joejoe314  12.03.2021, 17:36

Was soll das bitte helfen zu sagen dass sich zuviele Sorgen gemacht werden. Diese Person empfindet so. Wirklich überhaupt nicht hilfreich.

Ja das ist das System, der wirst drauf getrimmt hörig zu sein und schön genauso zu sein wie die anderen.Das ist der größte bullshit, keine Frage du musst arbeiten um dich zu finanzieren aeber das wichtigste im lieben mein lieber Freund ist seinen eigenen Weg zu gehen und drauf zu scheissen was andere von dir denken würden wenn du deine Ziele verwirklichen willst.Lebe dein Leben du hast nur eins , du kannst plötzlich an Krebs erkranken und Schwubs ist es vorbei wie bei meinem Opa er wollte leben aber er durfte nicht mehr seine Zeit zu gehen war gekommen. Erinnere dich jeden Tag das du nur ein Leben hast, das Jahr hat 365 Tage nutze jeden.

Bruns22  26.10.2022, 22:07

Und voralledem wird viel zu wenig daran geforscht, bspw schwere Krankheiten wie Krebs und Herzkreislaufkrankheiten. Wirklich effektiv heilen zu können. Somit hätte man bis auf Unfälle, so ziemlich alle Todesursachen die das Leben vorzeitig beenden können eliminiert.

Liebe Mia, deine Frage berührt mich sehr. Ich bin sehr beeindruckt, weil du mit deinen 16 Jahren bereits so einen tiefen, wachen Blick hast. Du hast Recht, die Welt ist kaputt und grau. Du hast auch Recht, die meisten Menschen leben ebenso wie deine Altersgenossen einfach so gedankenlos in den Tag hinein, fragen weder nach dem Woher und Wohin noch nach sonst einem tieferen Sinn. Der Marius vom gutefrage.net-support meint es sicherlich sehr gut mit dir, aber ich kann dir jetzt schon sagen, die Telefonseelsorge wird dir keinen Schritt weiter helfen können. Viele Menschen haben nur primäre Interessen, wenn sie sich ab und zu besaufen können und alberne Spielchen machen, Videos gucken (mit widerlichem Inhalt) oder volldröhnen sind sie einigermaßen zufrieden. Geistige Inhalte sind out - das ist ja gerade das schreckliche in dieser kalten, lieblosen Welt. Ich mache dir einen Freundschaftsantrag, wenn du ihn annehmen willst, könnten wir per private Nachricht uns austauschen, denn ich habe dir sehr viel an positiven Dingen zu sagen.

stine2412  31.03.2014, 18:22

Liebe Mia, nimm das Angegebot von Aaleglatt an!!! Ich weiß, sie wird dir vieles sagen können, wonach du das Leben ganz anders sehen wirst. Deine Argumente benötigen Antworten mit Tiefgang!

LG - stine

Nemo79  12.08.2022, 05:06

Hey… bist du noch aktiv?

Du hast recht, es hat keinen Sinn, also sollten wir es nicht zu ernst nehmen und es uns auch nicht zu schwer machen.

Hi Mia,

Ich kenne nur zu gut, was du da beschreibst. Das, was ich dir jetzt sage, ist auf keinen Fall böse gemeint. ( Ich spreche da aus Erfahrung.) Ich habe diese Gedanken auch gehabt und gemerkt, wie es mich immer unglücklicher gemacht hat. Keinen Sinn im Leben zu haben, macht einen antriebslos und mit der Zeit auch einsam. Zu viele Gedanken auch. Und ich denke das ist dein Problem. Ich bin zu einem Arzt gegangen und dort hat sich rausgestellt, dass ich eine Krankheit habe, die sich Generalisierte Angststörung nennt!

Ich würde dir sehr empfehlen zum Arzt zugehen, denn solche Gedanken können im Affekt lebensgefährlich sein ( Auch wenn du momentan nicht daran denkst dich umzubringen, kann sowas in Krisen Situationen ganz schnell der Fall sein!) Geh einfach zum Hausarzt und erzähl ihm das. Der wird dir Medikamente verschreiben und dich an einen Spezialisten überweisen und du wirst merken, wie schnell alles besser wird.

ganz viel Glück

lg