Wieso leben wir überhaupt

10 Antworten

Hallo Jeremy,

Deine Frage ist sicherlich eine der aller schwierigsten Fragen überhaupt und keiner wird Dir eine 100% richtige Antwort geben können weil jeder Mensch das komplett anders sieht.

Ich persönlich glaube, dass wir alle im Leben eine Aufgabe haben. Wenn wir unsere Aufgabe erfüllt haben, dann müssen wir wieder gehen. Was unsere Aufgabe ist, wissen wir aber nicht - wir erfüllen sie einfach.

Nun könnte man sich fragen welchen Sinn dann der Tod eines Babys hat, oder? Ich denke, dass auch dieses Baby eine Aufgabe hatte. Vielleicht war es der größte Wunsch der Eltern oder Großeltern.

Ich weiß... Das klingt total hart und vielleicht auch sehr vereinfacht gedacht. Aber das Leben und das große "Warum" ist eben auch nicht einfach zu erklären und es ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Auf diese Art der Antwort bin ich irgendwann mal gekommen als ich mir genau wie Du die gleichen Fragen gestellt habe.

Ich glaube auch nicht, dass mit dem Tod alles vorbei ist. Im hier und jetzt natürlich. Wenn wir sterben bleibt nur unsere Hülle übrig und wird beerdigt. Die Seele steigt auf ins Universum und kommt in anderen Menschen (die neu geboren werden) wieder zum Leben zurück. Das wäre auch eine Erklärung dafür, warum es viele Menschen gibt die aus ihrem vorherigen Leben berichten - oder aber auch eine Erklärung dafür, dass es Menschen gibt mit denen wir seelenverwandt sind.

Wie gesagt... ist alles höchst spekulativ und extrem philosophisch. Es gibt keine wirkliche Antwort auf diese Fragen. Höchstens vielleicht, wenn Du extrem religiös bist. Aber wer sagt schon, dass die Religionen und ihre Schriften wirklich die Wahrheit wissen? Keiner ist je aus dem Leben zurück gekehrt (außer Jesus Christus angeblich). Und auch die Schriften wie die Bibel und der Koran sind letztlich von Menschenhand geschrieben - davon bin ich überzeugt.

Es gibt Millionnen von Fragen und genauso viele Dinge zwischen Himmel und Erde die wir Menschen nicht begreifen können und niemals begreifen werden. Wahrscheinlich ist es sogar gut so denke ich!

Die ganze Menschheit lebt in Sorgen und Ängsten und ist unter ständiger Anspannung. Nur erhabene Seelen wie die Heiligen oder Meister sind davon ausgenommen.Dies ist ein Zeichen für den spirituellen Niedergang der Menschheit. Der Grund für dieses Chaos ist das aus den Fugen geratene, unruhige Dasein der Menschen, die zwar in jeder Hinsicht Fortschritte gemacht haben, aber im Hinblick auf die Spiritualität unwissend geblieben sind. Berge, Flüsse und Meere hat der Mensch erforscht, nur sich selber nicht. Welchen Zweck haben sämtliche Wissenschaften, wenn sie sich nicht die Selbsterkenntnis des Menschen zum Ziele setzen?

Der Sinn menschlichen Lebens ist es, mit dem Herrn eins zu werden, indem manständig an Ihn denkt und in Gedanken an Ihn glücklich ist und indem man Ihn undSeine Schöpfung liebt. Weil aber der Mensch sich von Gott abgewandt hat, fehlt esihm an Liebe, und er ist zum Feind seinesgleichen geworden. Anstatt zum Verehreroder Liebenden Gottes zu werden, wird der Mensch zum Beschützer von Irrglaubenund verhält sich nur allzu weltlich. Was ist das weltliche Leben anderes als einAbwenden von Gott, um Aufmerksamkeit und Liebe auf jemand anderen zu richten?

Der Sinn des Lebens - (Leben, Sinn)

Niemand stirbt und  Du auch nicht, also Entwarnung in dieser Sache. Die Frage nach dem Sinn laesst sich nicht eindeutig beantworten, weil das Leben selbst der Sinn ist, desweiteren gibt es keinen Sinn. Wir sind keine Pflanzen, keine Tiere, sondern Menschen und unser Bewusstsein unterscheidet uns von ihnen. Nur das du weisst, das du hier bist, jetzt, wo du das liest ist die Unterscheidung. Du weisst, das du bist, das ist unser Bewusstsein, welches sich selbst bewusst ist! Die Schauspieler und Stars sind viel ungluecklicher als Du, denn sie haben die Illusion durchschaut, sie haben viel Geld und Ansehen und sind trotzdem nicht gluecklich, deswegen die vielen Selbstmorde! Gluecksselig wirst du nur, wenn du weisst, wer du wirklich bist und dann hast du keine Fragen mehr! Alles Gute und viel Erfolg!

Ich denke, du kannst einen Persönlichen Sinn aufstellen. Ich meine, lohnt es sich nicht dafür zu Leben, dass man Freunde und freude haben kann? Dass man mit tollen Menschen Zeit verbringen kann?

Oder Lohnt es sich für dich, dass du dir Sachen kaufen kannst oder Sachen machen kannst, die dir spaß machen?

Gibt es Gott? Darauf musst du auch deine Persönliche Antowort finden. Glaubst du daran? Dann gibt es ihn doch auch für dich. Kann man es beweisen? Nein. Kann man das gegenteil beweisen? Nein.

Also musst du das für dich selbst entscheiden, oder?

Und, wer weiß, was nach dem Tod passiert.

Ich denke, auf so ziemlich alle deiner Fragen musst du eine Persönliche Antowort finden, weil es keine festgelegte gibt. Aber das Leben hat Sinn, zumindest wenn du es Sinvoll machst ^^

RizzaFFM  20.03.2022, 12:01

Und was bringt das ganze am Ende?

Wieso wir leben: Weil Gott es so wollte und uns geschaffen hat; wir sollen dieses Leben als eine Art Prüfung sehen, eine bestimmte Aufgabe im Leben erfüllen und auch allgemein ein glückliches, sorgenfreies Leben führen können mit Familie, Freunden, einen guten Beruf und natürlich einem Glauben

jeremy123123
Fragesteller

Familie gutes Stichwort wieso Familie die stirbt irgendwann auch weg und immer wenn jemand stirbt ist man nur traurig und was bringt das dann nichts.

Und gibt es gott auch wirklich oder bilden sich das die Menschen nur ein. niemnad hat ihn je gesehen gehört oder mit ihm gesprochen.

Krisy91  16.04.2015, 18:43
@jeremy123123

Stimmt, du hast ihn nicht gesehen; aber du kannst ihn spüren und wenn du ein Gespräch mit ihm beginnst dann sogar auch hören; es ist wie eine neue Stimme die in deinen Gedanken spricht wo du denkst, wo diese auf einmal herkommt

Und mit der Familie: Klar muss jeder irgendwann in unser heutigen Zeit den körperlichen Tod erleben, aber das heißt nicht dass die Seele und die Erinnerung des/an den Menschen auch stirbt und für allezeit verschwindet