Ich sehe die falsche Klimapoltik von Deutschland als Ursache der schlechten Wirtschaft, stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, hast du nicht 67%
Ja, hast du 20%
andere Meinung 13%

5 Antworten

Nein, hast du nicht

Wir hätten in 5 Jahren keine Wirtschaft mehr. Die Transformation ist notwendig und vielleicht nicht einfach. Aber notwendig.

Die CO2-Steuer wurde übrigens ausgesetzt

PatrickMITSCH
Fragesteller

wasn quatsch, sie ist nicht notwendig..

Aegroti  13.11.2023, 19:55

aber ab 2024 schlägt die CO2-Steuer voll zu, bei einem normalen Gasverbrauch von 3500 KWh soll sie im Monat nach einer Wirtschaftszeitung 76 Euro betragen. Das wird viele in die Armut treiben, zumal CO2-Steuer ja auch auf Benzin/Diesel, Öl, Strom und weiteres bezahlt werden muss

Kleidchen2  13.11.2023, 22:17
@Aegroti

Und deswegen muss man fossile Energieträger spren. Und deswegen sind Wärmepumpen und andere nachhaltige Heizungen, besonders wenn der Staat es fördert, im Eigeninteresse und sinnvoll.

Aegroti  13.11.2023, 22:28
@Kleidchen2

Diese Umstellung ist aber trotz Förderung für das Klientel (Rente 600 bis 1000, Mindestlohn brutto 2100 Euro), was den überwiegenden Anteil an der Bevölkerung ausmacht, nicht finanzierbar

Kleidchen2  13.11.2023, 23:49
@Aegroti

Du meinst, für Eigentümer mit so niedrigem Einkommen? Da gibt es immerhin bis zu 70% Förderung.

andere Meinung

Fakt ist Deutschland in Europa mit den höchsten Strompreisen Die Wirtschaft wir benachteilig gegen andere Konkurrenten.

Nein, hast du nicht
Ich sehe die falsche Klimapoltik von Deutschland als Ursache der schlechten Wirtschaft, stimmt das?

Nein, das ist nur bedingt der Fall, allerdings nicht maßgeblich dafür.

Die Preiswelle und die Minderung der DE Wirtschaft in der Konkurrenzfähigkeit, liegt einzig daran, das die Energiepreise durch eine Änderung der politischen Richtung, exorbitant in die Höhe geschossen sind und das nicht unbedingt aus Zwang, sondern ist der Einstellung der eigenen politischen Agenda dazu, geschuldet.

Woher ich das weiß:Hobby
FabianPavian  14.11.2023, 14:00

Damit hättest du mit JA abstimmen müssen, du hat ihn doch voll bestätigt.

zetra  14.11.2023, 14:27
@FabianPavian

Ja, das ist kein Widerspruch, weil weniger die Wirtschaft sondern die Politik der Schuldige ist, einfach zu teuer durch deren Handlungen.

Ja, hast du
  • Wäre die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängert wurden, dann würden wir unser Klima durch sauberen Strom schützen
  • Wäre die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängert wurden, dann wäre der Strompreis aufgrund der höheren selbst erzeugten Strommenge günstiger und der Wirtschaft ginge es besser
  • Würde die CO2 Abgabe abgeschafft, dann wäre Energie billiger und der Wirtschaft ginge es besser
  • Würden die Gewerkschaften sich bei den Lohnforderungen zurück halten, dann wäre die Inflation deutlich niedriger und der Wirtschaft ginge es besser
  • Hätte man auf die wirkungslosen Sanktionen gegen Russland verzichtet, dann wären Öl und Gas deutlich billiger und der Wirtschaft ginge es besser

Das die aktuelle Politik, die nur das Ziel, die Ideologie der Grünen umzusetzen, egal mit welchem Schaden für Mensch und Umwelt, verfolgt die schlechteste seit 1949 in Deutschland ist wird inzwischen immer öfter erkannt. Das ist das grüne Wirtschaftwunder welches 14,8 % der Wähler gewählt haben.

Nein, hast du nicht

Ich finde Deine Sicht zu kurzfristig, fossile Brennstoffe sind endlich, schon deswegen muss auf Dauer umgedacht werden. Das wäre selbst ohne Klimawandel so. Co2-freie Energie ist zum Beispiel in der Sonne genügend verfügbar, wir müssen die nur nutzbar machen. Wir haben auch nur einen Planeten und müssen sorgsam damit umgehen, eine zerstörte Natur wird viel teurer, der Planet wird uns sonst nicht mehr ernähren können. Die Energiewende zu sauberer Energie bringt viele Chancen für die Wirtschaft, neue große Märkte entstehen. Abgesehen davon haben wir grade eine Pandemie gehabt und danach durch den Ukrainekrieg viele Faktoren, die sich auch auf die Wirtschaft auswirken. Eine alleinige Ursache haben die Probleme nicht, von daher würde ich Deine These nicht unterschreiben.