Ich schaffe den Führerschein einfach nicht. Wie kann ich weiter verfahren?

JustASingle  31.12.2023, 08:05

Was sind die Gründe dafür, dass Du durchfällst?

elise98
Fragesteller

1. Vorfahrtsfehler

2. Mir wurde die Vorfahrt genommen

3. Ich habe nicht deutlich genug nach rechts geschaut

4. Ungenügende Verkehrsbeobachtung

5.In der 30 Zone bin ich ne 32 gefahren

AngelAlix1980  31.12.2023, 08:06

Was genau war denn immer ausschlaggebend dafür, dass du durchgefallen bist?

elise98
Fragesteller

1. Vorfahrtsfehler

2. Mir wurde die Vorfahrt genommen

3. Ich habe nicht deutlich genug nach rechts geschaut

4. Ungenügende Verkehrsbeobachtung

5.In der 30 Zone bin ich ne 32 gefahren

10 Antworten

Welche Gründe für die nicht bestandenen Prüfungen wurden dir genannt?

Einfach die Fahrschule wechseln wird glaube ich das Problem nicht lösen.

Du schreibst:

Für mich ist es nur sehr schwer, ich kann keinen roten Faden erkennen an den ich mich halten kann.

Wie könnte so ein roter Faden für dich aussehen?

Wie fühlst du dich denn, wenn du nicht in der Prüfungssituation und nur mit deinem Fahrlehrer unterwegs bist. Hast du das Gefühl, dass es dann weniger stressig für dich ist?

elise98
Fragesteller

Ich kann keinen Roten Faden finden, weil mir mein Fahrlehrer immer wieder was neues sagt, was ich anders machen soll. Habe ich das dann dementsprechend geändert ist es in der nächsten Fahrstunde wieder nicht richtig. Ein Beispiel: Ich will links in eine Seitenstraße abbiegen, da habe ich mich nicht genug links gehalten und konnte nicht richtig einsehen und bin zu schnell abgebogen.Wäre in der deswegen Prüfung durchgefallen.

Ich merke mir das und mache das in der nächsten Fahrstunde so. Nun sagt er aber wieder ich solle nicht so weit in die Straße reinschauen und schneller abbiegen, weil ich damit den Verkehr hinter mir behindere. Das ist nur ein Beispiel.

Durchgefallen bin ich:

1. Vorfahrtsfehler

2. Mir wurde die Vorfahrt genommen

3. Ich habe nicht deutlich genug nach rechts geschaut

4. Ungenügende Verkehrsbeobachtung

5.In der 30 Zone bin ich ne 32 gefahren

heurekaforyou  31.12.2023, 14:14
@elise98
2. Mir wurde die Vorfahrt genommen

Das ist eigentlich kein Grund, dich durchfallen zu lassen.

elise98
Fragesteller
@heurekaforyou

Ich hatte aber darauf falsch reagiert. Und schlussendlich entscheidet der Prüfer.

Es ist nicht jedem gegeben ein Fahrzeug zu führen. Wenns gar nicht klappen will und Du wirklich immer wieder bei Null anfängst, solltest Du Dir vielleicht mal in Ruhe überlegen, ob Du den Führerschein wirklich brauchst, bevor Du draußen auf der Straße zur Gefahr für andere wirst.

Tatsächlich wird nur wechseln bleiben. Eventuell bedeutet das eben auch ein wenig warten, bis was frei wird. es gibt mit Sicherheit Wartelisten. Bei mir war damals das Problem, dass ich nervös wurde. hier hilft ggf. entspannungstechnik

vielleicht kannst du innerhalb der Fahrschule einen andren Fahrlehrer kriegen? manchmal passen halt einfach Unterrichts- und Lernstil nicht zusammen.

2. Mir wurde die Vorfahrt genommen

Kein Grund, durchzufalken.

5.In der 30 Zone bin ich ne 32 gefahren

Auch kein Grund, durchzufallen.

Die anderen drei Punkte hingegen möchte ich Dir und vor allem Deinem Fahrlehrer zuschreiben. Es ist seine Aufgabe, Dich zu schulen und Dich immer wieder mit der Nase auf Deine Fehler zu stoßen. Und es liegt bei Dir, Dich da anzustrengen.

Vor allem aber sollte ein Fahrlehrer Dich nicht zur Prüfung anmelden, wenn Du solche Fehler noch machst. Dann bist Du einfach noch nicht soweit.

elise98
Fragesteller

Ja nur diese Gründe wurden mir in der Prüfung angegeben. Schlussendlich entscheidet der Prüfer.

JustASingle  31.12.2023, 13:53
@elise98

Wie gesagt, es liegt bei Dir und Deinem Fahrlehrer, etwas zu verändern.