Ich rede wenig auf der Arbeit?

3 Antworten

Es ist durchaus okay, wenn du als Azubi in einer neuen Abteilung nicht direkt alle mit deiner Lebensgeschichte volltextest ;). Das ist eigentlich sogar die passendere Herangehensweise im Arbeitskontext.

Problematisch wird es natürlich, wenn du zu schweigsam in den Momenten bist, wo es für den Job relevant wird. Also, wenn du zum Beispiel nicht nachfragst, wenn du etwas nicht verstanden hast. Oder Informationen an die Kollegen nicht weitergibst, obwohl diese sie bräuchten. Oder gute Ideen und Gedanken nicht äußerst, weil du dich nicht traust.

Wenn es wirklich nur um Smalltalk auf privater Ebene geht, dann sag einfach, dass du eben etwas Zeit zum Warmlaufen brauchst :).

Kommifo
Fragesteller
Problematisch wird es natürlich, wenn du zu schweigsam in den Momenten bist, wo es für den Job relevant wird. Also, wenn du zum Beispiel nicht nachfragst, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Damit habe ich absolut kein Problem und wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich einfach nach, oder gebe eben Informationen weiter, die die Kollegen brauchen. Aber das wars dann auch. Es vergehen oft Stunden des Schweigens im Büro :D

HappyMe1984  11.11.2020, 22:28
@Kommifo

Ist doch nice :). Ich hab sehr gesprächige Kollegen und ja, ich quatsche auch selbst gern mal mit ;). Aber wenn ich dann echt mal was schaffen muss / will, wünsche ich mir echt immer wieder schweigsame Menschen um mich rum, die einfach mal den Sabbel halten und mich arbeiten lassen :D.

Es ist dein Arbeitsplatz und damit sind es nicht deine Freunde sondern deine Kollegen. Ausserdem bist du nicht in der Ausbildung, um allen Kollegen deine Lebensgeschichte zu beichten, sondern deinen Beruf zu erlernen. Viele Chefs sehen es auch nicht gerne wenn die Arbeit liegen bleibt und es am Arbeitsplatz zu geht wie in der Kneipe. Du kannst zu deinen Kollegen lächelnd sagen, dass du dich halt gern auf deine Tätigkeit konzentrierst und eher der ruhige typ bist.

Naja das ist halt die Arbeit nicht? Du kannst da nicht alles tun, musst dich korrekt verhalten. Dein Chef und deine Kollegen sollen ja gut von dir denken, nicht? Das ist doch normal. Auch muss man nicht mit jedem dicke sein. Ist evtl bzgl Arbeit auch angebrachter. Du kannst ja sonst sagen, dass du einfach bisschen schüchtern bist und freundlich lächeln. Dann nimmt dir das auch keiner übel. Vllt versuchst du ja auch mal aktiv dich zum smaltalk zu zwingen, damit das Eis gebrochen ist, wenn du denkst, dass es doch extremer ist. Kann es evtl auch sein, dass diese Kollegen selbst eher distanziert sind? Evtl merkst du das ja unterbewusst und verhällst dich gemäß spiegeleffekt dann auch so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Krankengeschichte/ viel erlebt