Ich nehme zu statt ab hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Du nimmst erst Muskelmasse zu, und zwar deutlich.

Erst in ein paar Wochen wird durch die neuen Muskeln auch mehr Fett verbrannt.

Diese Beobachtung machen viele und sind wie du auch, erst mal frustiert.

Ich frage mich wieso eigentlich alle Glauben, Gewichtsabnahme ist eine Einbahnstraße. Schwankungen im Gewicht von 1 kg von Tag A zu Tag B sind nichts ungewöhnliches. Das kann unterschiedliche Gründe haben, von Wassereinlagerungen über einen noch nichz entleerten Darm bis hin zur falsch stehenden Waage.

Mach dich doch wegen sowas nicht verrückt. Wieg dich lieber regelmäßig und schau dir den Gewichtsverlauf über einige Wochen an als Rückschlüsse zwischen zwei Tagen zu ziehen. Außerdem was erwartest du bitte für Wunder in 3 Wochen? Diese Diäten ala 10 kg in zwei Wochen sind reines Wunschdenken und haben nichts mit gesundem Abnehmen zu tun.

Anni1456
Fragesteller

Das ist mir klar aber das stört mich halt voll ich rackere mich ab und dann nehme ich nur zu. Enttäuscht halt einen voll.

xNevan  25.10.2019, 11:56
@Anni1456

Das glaube ich dir auch das es dich stört, aber sofern kein Aufwärtstrend über längere Zeit zu sehen ist ist das kein Grund sich sorgen zu machen. Ich hab selbst über 15 kg angenommen und kenn die deprimierenden Blicke auf die Waage wenn die Werte zeitweise wieder steigen. Man darf sich nur nicht entmutigen lassen :D

Eventuell hat dein Köper nun Muskelmasse aufgebaut, ist aber langfristig besser so =)

Oder aber du machst die Diät falsch, wenn man sich z.B. den ganzen Tag fast zu Tode hungert und dann Abends so richtig zuschlägt, kann der Körper das viele Material über Nacht nicht optimal verdauen, wodurch man im Endeffekt zunimmt.

Anni1456
Fragesteller

Ja ist halt die Frage ob das Muskelmassen ist? Aber zu Tode hungern tue ich mich nicht wenn ich noch Hunger bekomme hole ich mir einfach als Snack einen Apfel oder so.. achte auch auf meine Kalorienbedarf das ich da nicht drüber komme 😔

Acidbrain  25.10.2019, 09:41
@Anni1456

Wichtig ist ausgewogen zu Essen, also am Morgen zu Mittag und Abends was. Am Mittag am besten am meisten, wegen der Verdauung und eben Abends am wenigsten.

Anni1456
Fragesteller
@Acidbrain

Ja das weiß ich auch 🤧 ich glaube ich mache auch alles richtig aber ich weiß auch nicht... gehe vielleicht zum Arzt vielleicht kann der mir was sagen

Die Fehler aus meiner Sicht:

  • Du machst eine Diät
  • Du glaubst, Übergewicht hätte etwas mit Kalorien zu tun
  • Du glaubst, Sport hilft gegen Übergewicht

Hast du ein echtes Übergewicht oder bist du nur mit deinem Normalgewicht nicht zufrieden?

Anni1456
Fragesteller

ich habe Übergewicht weil ich einfach zu ungesund gegessen habe. Deshalb hab ich meine Ernährung komplett umgestellt. Und klar mein Übergewicht hat etwa damit Kalorien zutun weil ich einfach zuviel gegessen habe und mich 0 bewegt habe.

joangf  25.10.2019, 10:57
@Anni1456
ich habe Übergewicht weil ich einfach zu ungesund gegessen habe.

Dann hast du aber doch die Ursache und damit die Lösung: Stelle die Ernährungsfehler ab und das Gewicht normalisiert sich wieder.

Deshalb hab ich meine Ernährung komplett umgestellt.

Da du von Kalorien schreibst, vermute ich, dass wir beide unter einer Ernährungsumstellung verschiedene Dinge verstehen. Wenn du die Ernährungsfehler, die zu Übergewicht führen, abstellst, dann normalisiert sich das Gewicht auch ohne Sport und Kalorienzählen.

Und klar mein Übergewicht hat etwa damit Kalorien zutun weil ich einfach zuviel gegessen habe und mich 0 bewegt habe.

Nein. Man muss bei Krankheiten (Übergewicht ist eine Krankheit!) immer ursächlich denken. Wenn du zu viel gegessen hast, dann gibt es dafür eine Ursache und dort musst du ansetzen. Denn der gesunde Organismus regelt die Nahrungsaufnahme - und damit die "Kalorien" - automatisch über Hunger und Sättigung. Wenn das nicht funktioniert und du deshalb mehr ißt, musst du die Ursache dafür finden und abstellen.

Die Kalorien haben nie etwas mit Übergewicht zu tun, weil dein Organismus überhaupt nicht mit Kalorien arbeitet. Sägemehl hat bspw. sehr viele Kalorien, aber du kannst damit kein Gramm zunehmen, weil dein Körper es nicht verarbeiten kann. Bei der Nahrung ist es genauso: Zwischen der Nahrung und dem potentiellen Energiegewinn liegt deine Verdauung, die Resorption und der Stoffwechsel. Erst ganz am Ende wird biochemisch Energie in Form von ATP erzeugt - wenn vorher alles geklappt hat. Und genau da liegt in der Regel das Problem: Man ißt minderwertige Nahrung, der Stoffwechsel kann sie nicht richtig verarbeiten, in den Zellen kommt keine Energie an und so löst der Organismus zwangsläufig weiter Hunger aus. Und das, was nicht verarbeitet werden konnte, muss weg - am besten in die Fettzellen oder das Zwischengewebe.

Dein Stoffwechsel interessiert sich überhaupt nicht für Kalorien. Er arbeitet alleine mit Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen und den für deren Verabeitung nötigen Vitalstoffen (Vitamine, Spurenelemente, usw..). "Kalorien" ist nur eine Maßeinheit um eine Energiemenge auszudrücken. Die kann man bei Nahrung ermitteln (indem man sie verbrennt) und natürlich kann man auch den Energieverbrauch des Organismus messen und in Kalorien ausdrücken, aber beides hat nichts miteinander zu tun.

Ein ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht, weil die Nahrung nicht mehr ausreichende Mengen Vitalstoffe enthält - das ist heute sehr weit verbreitet, weil wir uns vor allem von Fabriknahrungsmitteln ernähren und die Vitalstoffe bei der Herstellung weitgehend zerstört werden. Ein ernährungsbedingtes Übergewicht ist also tatsächlich eine Mangelernährung. Wenn du so etwas hast und machst eine Diät, dann zehrt dein Organismus durch den Energiemangel zwar aus, aber gleichzeitig verschlimmert sich auch der Vitalstoffmangel und damit die Ursache des Übergewichts. Deshalb kommt es nach Diäten auch zum Jojo-Effekt - man hat das Symptom (das Gewicht) gesenkt, aber die eigentliche Krankheit (die Stoffwechselstörungen) verschlimmert.

Wieviel Kalorien nimmst du denn am Tag zu dir.? Diät ist ein dehnbarer Begriff. Und zu viel gesundes Essen ist auch oft zu viel.