ich muss für die schule eine partei ausdenken, habt ihr irgendwelche ideen wie ich meine partei nennen könnte und was das ziel sein könnte?

6 Antworten

Welches Ziel würde dir denn in einer Darstellung Spaß machen? Für solche Aufgaben ist es immer gut, etwas "neues" zu nehmen, gern (wegen der Aufgabe, du hast ja nicht Jahre Zeit) sehr "eingeschränkt".

Wähle ein "enges" Ziel, gern auch sehr mutig, und erwähne natürlich, dass dieses nur deshalb so kurz und nicht den ganzen Staat mit all seinen Aspekten betreffend gewählt wurde, um im Rahmen der Aufgabe das Prinzip einer Partei zu erörtern und zu üben.....

Zu Übungszwecken und um andere nicht auszugrenzen - ich denke, darum geht es ja auch im Unterricht - mit dem Nebengedanken einer regen Diskussion könntest du auch gern die aktuellen und sowieso schon breitgedroschenen Themen, die in einer realen Partei immens wichtig sind, als "Tabus" weglassen - es macht wenig Sinn, hier nur in der Diskussion enge festgefahrene Meinungen, die ja nun mal jeder Kraft seiner Überzeugung hat, als Diskussionsbeiträge zu erleben. Das wäre ja der Alltag.

Beispiel:

Du könntest eine Partei der "Selbstschule" gründen (den Namen dafür musst du dir dann noch plakativ überlegen), in der es darum geht, den ganzen Erziehungsapparat mit allem Unterricht völlig neu zu gestalten und in den Alltag zu integrieren - eine ganz mutige These, die garantiert viele Diskussionen auslöst (ich denke, darum geht es auch, oder ich habe deine Aufgabe vom Sinn her missverstanden, dann beachte das hier nicht), wäre beispielsweise die Aufhebung der Schulpflicht. Dir fallen diverse Gründe und neue Dinge ein, mit der so was gut ohne Verluste möglich wäre, wenn man das ganze System komplett darauf umstellt.

Am lehrreichsten ist doch so etwas, wenn man bewusst Themen wählt, die ihr nach eurem derzeitigen Wissenstand auch wirklich selbst gut beurteilen und damit vertreten könnt. Und wer versteht schon "mehr" von Schule als die Schüler.... (Ich meine nicht von Pädagogik!).

Gern auch was völlig anderes, aber ich möchte damit anregen, dir etwas thematisch eingeschränktes und gut zu überblickendes zu überlegen, damit es nicht breit getreten und irgendwie nichtssagend wird.

Das könnte auch im Bereich des Sports, der Freizeit, des Hobbies,... liegen.

Weitere "wilde" Beispiele:

Die Partei der Abkürzungsgegner, die sich für eine klar formulierte Welt ausspricht, wo man nicht jahrelang Jura studiert haben muss, um einen Vertrag zu verstehen - und die sich daher vehement gegen zu viele neue Abkürzungen, die missverständlich sein müssen, ausspricht. Das geht bis zu einer völligen Umgestaltung der Unterrichtsbücher.

Die Partei der Treue - wer länger als 10 Jahre verheiratet ist, zahlt weniger Steuern. Wer länger als 5 Jahre in einem Betrieb ist, bekommt mehr Geld - kleine jährliche Steigerungen. Wer dagegen langjährige Mitarbeiter "grundlos" entlässt, muss dieses Geld weiter bezahlen...

Die Partei der Wandmaler tritt massiv für eine geordnete, freiwillige Bemalung von ganzen Straßenzügen ein, an der sich jedermann probieren darf. Das soll aber nach Themen geschehen, die die "Mal-Regierung" vorgibt, damit es sortiert und "schön" bleibt. Dann gibt es einen Katalog von Vorgehen, was man machen kann, wenn sich nicht daran gehalten wird....

Du siehst, viele Dinge sind absurd und einem fallen sofort auch etliche Gründe dagegen ein - aber das ist ja das Ziel, keine Fronten aufzubauen, in dem man die Mitschüler und ihre bekannten Partei-Ansichten diskreditiert, sondern ermuntert, ein Thema von allen Seiten zu beleuchten. Am besten ein Thema, was eben neu für alle ist und sich damit auch alle beteiligen können, ohne über ihre eigene feste Meinung stolpern zu müssen.

Viel Spaß - mach es dir nicht zu kompliziert, fasse die Aufgabe nicht zu weit. Im Zweifelsfall sagt die der Lehrer genau, was er eigentlich erwartet - das kann ich hier nur vermuten und es kann falsch sein.

Hallo!

Da gibt es doch so viele tolle Möglichkeiten! Überleg doch Mal, was dir heute in Deutschland noch fehlt, was könnte man verbessern, was ananst Problemen ist noch present... zum Beispiel Mobbing, Gewalt gegenüber Frauen, also häusliche Gewalt, Homophobie, Rollenbilder .... Eine Partei namens “gegen Mobbing“, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen gleich gut behandelt werden und in den Schulen mehr darauf geachtet wird, wie das Verhältnis unter dendem Schülern ist und bei Mobbing sofort mit fairen Strafen gehandelt wird. Oder “Liebe für alle“, die sich dafür einsetzt, dass jeder jeden lieben darf und dass Liebe etwas schönes ist.

Helenahhh  26.08.2017, 12:01

Sorry für die Fehler, meine Tastatur verselbständigt sich. Ach ja: Liebe für alle lässt sich natürlich auch abkürzen: LFA und Gegen Mobbing= GGM

Eure Partei: Die neuen Republikaner

Eure Ziele: Einführung der direkten Demokratie, Abschaffung des Posten des Bundespräsidenten, Abschaffung des Förderalismus in Deutschland, Abschaffung der GEZ und der Frauenquote sowie die Einführung eines Mindestlohns von 12€ und einer Mindestrente.

Revolli  27.08.2017, 01:05

Wenn es eine direkte Demokratie gibt, dann muss die Bevölkerung selbst entscheiden, ob sie die anderen Punkte will oder nicht.
Also mit direkter Demokratie als Ziel einer Partei, werden andere Programmpunkte irrelevant

WFA: Die Partei Wohnraum für alle. Deren Ziele sollten klar sein.

RobertTOnline  26.08.2017, 12:56

Dafür gibt es doch schon die Grünen und die Linken, die allen Menschen der Welt Wohnraum in Deutschland versprechen.

Nenne sie "LDL" - Lebe Dein Leben.

Ziele wirst Du wohl selbst finden.