Ich möchte Pharmazie studieren, braucht man dafür Bio/Chemie oder Physik als LK im Abitur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird ein Abitur, egal wie geartet und mit welcher Fächerwahl, zur Aufnahme eines Studiums reichen. Dennoch solltest du dich evtl. vorweg über die Unis informieren. Ist der Studiengang NC frei ist es ziemlich egal was du vorher gemacht hast. Gibt es eine NC oder sonstige Aufnahmebeschränkungen werden manchmal Fächer als Wertsteigerung bei der Auswahl angesehen, sodass eine Wahl von Bio/Chemie nicht zwingend ist aber ggf. vorteilhaft sein kann. Unabhängig davon, dass du spätestens im Studium damit konfrontiert wirst und es daher ratsam ist, dies auch schon im Abitur zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in Deutschland brauchst du keine bestimmte Fächerwahl, um Pharmazie studieren zu können.

Das Studium ist natürlich sehr naturwissenschaftslastig und gerade Chemie spielt eine besonders große Rolle, weshalb man nicht gleich alle Naturwissenschaften abwählen sollte. Zwangsweise als LK muss man sie aber auch nicht wählen.

nein, ein muss ist gar nichts

du könntest auch physik abwählen und physik studieren, interessiert keinen, außer dir

uns hatten sie früher gesagt, wenn du in der richtung studieren willst, brauchst du keinen lk, solltest das fach aber als gk durchziehen und eben nicht abwählen

anonym22173
Fragesteller

Vielen Dank!!

nein, jedes Abitur ist gleichwertig, egal ob du

  • es in Berlin oder in Bayern machst
  • ob du deutsch oder psychologie als lk hast
  • ob du mit 20 oder mit 40 per abendschule abitur machst
  • ob du es auf dem 2. bildungsweg machst oder per gymnasium

Bio/Chemie dürfte ja wohl naheliegend sein.