Ist ein 2,0 Abi-Schnitt schwierig, ist das schlimm wenn man z.B. 2,6 hat?

6 Antworten

Maschinenbau ist an den meisten Unis zulassungsfrei. Das bedeutet, die Abi-Noten sind egal - Hauptsache bestandenes Abitur - und dann kann man man einen Maschinenbau-Studienplatz bekommen.

Im Maschinenbau-Studium ist eigentlich Mathe die größte Herausforderung, an der viele Maschinenbau-Studenten scheitern.

sarazus
Fragesteller

Muss man da vieles Herleiten und beweisen oder wieso

Total schlimm. Es ist eine Katastrophe. Eigentlich sogar ein Desaster. Nein, warte. Es ist der Weltuntergang!

Es gibt zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge. Bei ersterem ist dein Schnitt egal, du brauchst nur ein Abitur, um das studieren zu dürfen. Bei zweiterem gibt es einen NC, das heißt, du brauchst einen bestimmten Notendurchschnitt im Abitur, um zugelassen zu werden. Man kann aber auch mit einem schlechteren Abi rein kommen, indem man z.b. für Medizin den Medizinertest macht oder relevante Erfahrungen in dem Bereich vorweisen kann (Arbeit beim Rettungsdienst zum Beispiel). Wie das genau angerechnet wird, ist von der Hochschule abhängig.

Außerdem von der Hochschule abhängig ist, welche Fächer zulassungsbeschränkt sind. Medizin z.b. dürfte nahezu überall einen NC haben, bei anderen Fächern unterscheidet sich das unter Umständen.

Aber in keinem Fall sind deine Fächer, die du in der Oberstufe hattest relevant. Die könnten dir höchstens einen Wissensvorteil verschaffen, das wars dann aber auch.

Mache dir wegen der LKs und deinem Abi-Schnitt nicht allzu viele Sorgen.

Die LKs helfen auf der Uni kaum noch. Manchmal gibt es Themengebiete aus den LKs, die in bestimmten Studiengängen benötigt werden. Diese werden dann aber entweder in den Vorkursen oder in den Vorlesungen noch einmal behandelt. Voraussetzung ist ein Physik LK also definitiv nicht.

Der Abi-Schnitt ist nur interessant, wenn es um zulassungsbeschränkte Universitäten geht. Zwar trifft das bei Maschinenbau auf ein paar zu (siehe hier), aber eben nicht auf alle. Auch wenn du damit keinen Studienplatz sicher hast, ist es unwahrscheinlich, dass in den nächsten zwei Jahren ein riesen Ansturm auf den Studiengang losgeht und deshalb überall ein NC dazu kommt. Wenn du dich also nicht verbissen auf eine Uni mit einem NC festlegst, reicht ein irgendwie bestandenes Abitur.

Hast du aus irgendeinem Grund den Wunsch, auf eine Uni mit einem entsprechenden NC zu gehen, wirst du dafür halt entsprechend arbeiten müssen. Ob es für dich realisitisch ist, kann man aber nicht sagen. Es gibt Leute, die bestehen das Abitur mit viel Mühe und andere haben einen 1,... Schnitt indem sie die Hausaufgaben eben schnell in der Pause hinschmieren.

Nein schlimm nicht, aber kann etwas schwieriger am Anfang werden. Note ist für Maschinenbau regelmäßig eher unwichtig