Biologie studieren ohne Bio-LK?

6 Antworten

du kannst alles studieren, solange du reinkommst.

im grundstudium werden dir alle dinge erzählt, die du wissen musst.

studium heisst übrigens, selber lernen und recherchieren.

je mehr vorwissen du mitbringst, desto geringer der aufwand in den ersten 1-2 monaten deines studiums. mehr bringt der bio-LK nicht.

Du kannst alles studieren, sofern du den richtigen Abschluss hast.

Du kannst sogar Bio studieren selbst wenn du es nicht als Grundkurs gehabt hast ;). Sicherlich hat es seine Vorteile wenn du vorher das Fach als LK oder GK hattest, ist aber kein Muss!

Es ist nicht wichtig, ob du vorher einen Biologie Leistungskurs mit Bravour abgeschlossen hast oder nicht. Du wirst eine Menge Leute in deinem Studiengang finden, die sich aus dem Bauch heraus für Bio entschieden und sich bisher nur wenig bis garnicht damit beschäft haben. Diese Leute werden nicht außen vor gelassen. Die Uni plant das mit ein und schneidert die ersten Semester so zurecht, dass alle auf einen Stand gebracht werden. Also keine Sorge =) Vor allem, wenn es dich interessiert solltest du damit gut klarkommen.

Worauf du dich allerdings einstellen musst ist eine ganze Menge Physik, Chemie und Mathe. Jedenfalls in den ersten 2-3 Semestern. An den meisten Unis werden freiwillige Vorkurse / Zusatzkurse dafür angeboten damit man nicht eiskalt in eine Vorlesung über Thermodynamik geworfen wird. Und in vielen Fällen, ich eingeschlossen, finden auch Biologen dadurch ihr Interesse zu Mathe, Physik und Chemie wieder =)

Emm00jaa  06.04.2016, 17:31

habe im mment recht starke bedenken bezüglich eines Biologie Studiums, weil mir bis jetzt nicht klar war das man Physik braucht... Wäre nett wenn du auf meine neuste frage antworten könntest, da geht es um was ganz ähnliches:) danke

Die Leistungskurse haben eigentlich nichts zu sagen. Klar hättest du dadurch Vorteile gehabt, aber ein Biologie Leistungskurs ist nicht zwingend für solch ein Studium!