Ich möchte mich gerne mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen.?

3 Antworten

Hi,

ich hab die Grundlagen des fotografieren von einem Freund, der zuvor schon wenige Monate fotografierte und über YouTube gelernt. Dann bin ich immer wieder raus und habe versucht, dass in den Videos gesehene umzusetzen, also ausprobiert was unterschiedliche Einstellungen (z.B. Blende, Belichtungszeit und ISO) für einen Einfluss auf meine Bilder haben und wie ich sonst mein Bild noch beeinflussen kann. Anfangs hab ich alles was mir vor die Kamera kam versucht zu Fotografieren ( Pflanze, Haustiere, Gebäude, ..) und mit der Zeit übt sich das ganze. Mir haben zum Einstieg die Videos von Benjamin Jaworskyj geholfen, es wird aber auch bestimmt noch viele andere gute Kanäle geben, die einem die Grundlagen der Kamera erklären. Meiner Ansicht nach ist, nachdem man die Grundlagen halbwegs verstanden hat, dass wichtigste einfach rauszugehen und sich auszuprobieren und sich mit anderen auszutauschen um weiter voran zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Heute fängt man meiner Meinung nach damit an, mit dem Smartphone deutlich bewusster zu fotografieren.

  • Woher kommt das Licht
  • Wie ist der Bildausschnitt
  • Was sieht man im Hintergrund
  • Aus welchem Winkel fotografiere ich
  • u.s.w.

Begleitend, solltest Du Deine eigenen Fotos und die anderer immer wieder selbst kritisch betrachten und auch von anderen betrachten lassen. Am besten ist es Leute zu finden, von denen Du Deine Werke verletzungsfrei aber kritisch begutachten lassen kannst. Schau Dich mal nach einem Volkshochschulkurs Smartphone Fotografie um, das gibt es in einigen Städten. Leider ist es im Internet oft so, dass die Fotos entweder auf eine übertriebene Art "zerrissen" werden, viel häufiger aber noch, das gutmütige Loben im Vordergrund steht. Beides ist nicht hilfreich.

Jedes durchschnittliche Smartphone hat heute mehr Potential als die Knipskameras meiner Jugend. Da kann man viel machen und viel lernen. Selbst semiProfis und Profis werden heute gelegentlich das Smartphone einsetzen. Auch wenn sie eine teure Kameraausrüstung besitzen.

Die Anschaffung einer Kamera ist ein Schritt den du gehen kannst wenn Du weißt was Du brauchst, oder meist zu brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hey!

Also ich habe mir mein Fachwissen, meines Hobbys, über Jahre durch Foren, YouTube und Praxis angesammelt, ich würde sagen ich bin heute ein kleiner Automobil experte.

Das muss mit Fotografie gleichermaßen gehen. :)