Ich lebe zzt ohne strom denn die Stadtwerke behaupten was von Schulden. In der Stadt hab ich aber nie gewohnt. Was tun?

3 Antworten

Einen Blick in die letzten Stromabrechnung werfen. Die werden dir ja nicht 2 Wochen nach deiner Anmeldung (bei dem neuen Stromanbieter, in der neuen Wohnung, in der neuen Stadt) den Strom abgestellt haben.

Bei deinem Stromanbieter nachfragen, ob deine bisherigen Zahlungen auch an der richtigen Stelle angekommen sind.

Das könnten entweder offene Forderungen aus der Vergangenheit sein, oder die Zählergebühr (es gibt mtl. Kosten, die trotz abgeklemmtem Strom etc. anfallen können).

Sofern das nicht stimmt, dort morgen anrufen und um Klärung bitten. Dabei die Situation kurz schildern. Manchmal kommt es vor, dass jemand wie Du heißt und die Leute vom Inkasso suchen Datenbanken etc. ab, nach Personen, die wie Du heißen (oder ähnlich), um die Forderung (illegalerweise) eintreiben zu können.

Die Stadtwerke von A-Stadt behaupten, Du habest Schulden bei ihnen? Du hast aber nie in A-Stadt gewohnt?

Kann trotzdem sein - manche Stadtwerke verkaufen "ihren" Strom sogar bundesweit. Aber Du solltest ja nachschauen können, bei wem Du die letzten drei Jahre einen Stromliefervertrag hattest, und ob Du bei dem alle Rechnungen bezahlt hast.

Und warum hast Du jetzt keinen Strom? Bist Du jetzt nach A-Stadt gezogen und bekommst der Schulden wegen keinen Strom?

Der Grundversorger darf Dich m.W. nicht ablehnen, nur weil Du bei einem anderen Anbieter Schulden hast, die Du bestreitest. Jeder andere Stromanbieter darf Dich auch ganz ohne Grund ablehnen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

Woher ich das weiß:Recherche