Ich kann nichts durchziehen?

3 Antworten

Du brauchst wohl einen Ansporn.

Je nachdem, was das sein kann, kann man das eben auch ausnutzen. Evtl. auch mit einer weiteren Person (z.B. deinen Eltern).

Schließ einen Vertrag oder eine Wette ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dir oft an der nötigen Motivation fehlt, um etwas zu Ende zu bringen. Am Anfang ist man noch mit Feuereifer dabei und mit der Zeit verliert man dann das Interesse.

Du könntest mal versuchen, mit Belohnungen zu arbeiten. Wenn du merkst, dass du die Motivation verlierst, setz dir ein Ziel. Beispielsweise könntest du sagen, dass du so und so viele Worte schreibst und dich danach mit etwas belohnst, was du gerne isst, trinkst oder als Hobbies gerne machst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du versuchst, dir das, was du machen möchtest, als Erinnerung im Kalender zu hinterlegen. Möglichst mit mehreren Erinnerungen in einem bestimmten Minutentakt, damit du es auf jeden Fall weiter machst.

Du kannst vermutlich deinen inneren Schweinehund nicht besiegen. Beim Thema Sport hilft es, wenn man das nicht allein, sondern mit einem Freund/Freundin macht.

Da kann man sich dann gegenseitig motivieren/erinnern/antreiben.

Das hat bei mir immer gut funktioniert.