Ich kann mir keine Miete leisten, was tun?

5 Antworten

Wenn man nicht genug Einkommen hat, und das hast du wohl nicht, beantragt man aufstockend ALG2/HartzIV.

Nun kommt aber noch dein Alter ins Spiel. U25 soll man in der elterlichen Wohnung leben(bleiben), allerdings müssen die Eltern das nicht gestatten.

Also musst du ggfs. Anträge stellen, sich auf Aussagen verlassen bringt dich nicht weiter.

Was dir zusteht, der Lebensunterhalt undangemessene Miete, die regional unterschiedlich ist, alles im Rahmen der ALG2-Sätze. Einen Teil verdienst du selber...

Warum solle dir die Allgemeinheit den Luxus der Tierhaltung und den Wahlwohnort bezahlen?

Gerade in den Komments gelesen das du nach dem Abi ein Studium abgebrochen hast ... möglicherweise sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig.

dieLuka  13.01.2020, 22:17

Ohne Ausbildung sehr wahrscheinlich sogar. Aber: nur bei Zielstrebigkeit und nur bis zu einer gewissen Höhe.

Zielstrebigkeit fehlt grade weil keine Ausbildung angestrebt wird und das Einkommen dürfte schon fast dem Unterhalt entsprechen. Da kann man nicht mehr viel erwarten.

Catolako  03.07.2023, 15:45

Wenn ich das lese könnte ich kotzen. Die Allgemeinheit zählt für steuerbetrüge und Politikern die uns nach Strich und Faden betrügen und mit unseren Steuergeldern machen was sie wollen. Wenn jemand seine seelenverwandte und das sind Tiere nicht wegegeben möchte soll er das auch gefälligst nicht müssen! Es gibt Menschen die können keine Kinder bekommen und somit holen sie sich Haustiere. Bei Kindern bekommt man alles in end arsch gesteckt aber sobald man ein Tier hat wird darauf nur rum gehackt. Tiere sind genauso Teil der Familie wie Kinder und sollten mit einbezogen werden.

JackJack321  03.07.2023, 22:50
@Catolako

Dann kotz mal schön. Wer redet von weggeben? Es geht einzig darum, dass ich und andere Steuerzahler nicht dafür da sind anderen Ihren Luxus zu finanzieren. Wie er die Tiere und sein Leben Finanziert ist sein Bier nicht meines.

Catolako  08.07.2023, 22:40
@JackJack321

Oh damn schönes verbittertes restliches Leben noch 🙌🏻 mit so Menschen wie dir kann man kein Wort reden leider

JackJack321  08.07.2023, 23:54
@Catolako

Danke das du dich so um mich sorgst. Du täuschst dich, ich bin alles andere als verbittert. Wenn du dich anstrengst kannst du auch was im Leben erreichen und musst nicht nach anderer Leute Steuergeld gieren.

Reden KANN man immer mit mir. Wenn du jedoch keine Interesse daran hast, solltest du mich nicht zum Diskurs nötigen.

Du könntest dir noch nen Nebenjob suchen.

Ohne zu wissen wo du wohnst kann ich jetzt nicht beurteilen ob du eine wohnung zahlen kannst oder nicht. Es soll ja immer noch gegenden geben wo man für 300 warm ne kleine Wohnung bekommt. München und Frankfurt gehören aber nicht dazu.

Wenn du was für 300 € warm findest kann es klappen

Toulouse152
Fragesteller

Ich wohne in Berlin und alles hier im Umkreis fängt ab 500€ für 20qm an, das ist das Problem. Da ich hier aber Job, Freunde, Verwandte etc habe, möchte ich ungern die Stadt verlassen

Kaydina97  13.01.2020, 21:20
@Toulouse152

Eine kleine Wohnung kann er/sie sich durch die Tiere nicht "leisten"

dieLuka  13.01.2020, 21:24
@Kaydina97

Für die Tiere dürfte es kaum einen unterschied machen ob er/sie auf 20 oder 50 qm wohnt. Garten ist eh unwarscheinlich und der Hund muss eh raus. Für den wäre auch ne 100qm Wohnung erstmal zu klein.

Kaydina97  13.01.2020, 21:26
@dieLuka

Stimmt. Dann soll er/sie die Tiere zu seinen/ ihren Freunden, Verwandten geben, die in der Nähe wohnen.

Toulouse152
Fragesteller
@Kaydina97

Wow. Sprachlos. Menschen die keine Tiere mögen sind echt einfach herzlos und für mich komplett nicht nachzuvollziehen

Toulouse152
Fragesteller
@dieLuka

Ja das Problem hatte ich dann auch, dass der Mieter einen Einkommensnachweis sehen wollte, diesen kann ich jedoch noch nicht vorweisen, weil ich meinen Job relativ neu habe und noch in der Probezeit stecke. Ich habe mein Studium abgebrochen und hatte danach erstmal keinen Job, habe trotz Abi für die banalsten Jobs Absagen erhalten und leider jetzt nur einen Teilzeit Job gefunden, was ich aber erstmal besser fand als mich weiter auf dem Amt rumzuschlagen

Erdbeere54321  13.01.2020, 21:49
@Toulouse152

Es gibt durchaus günstigere Wohnungen in Berlin, sagen wir 400€ etwa...Ich bin sehr sicher das du einen Anspruch auf Wohngeld oder eine andere Sozialleistung hättest, wenn du in eine eigene Wohnung ziehst, sagen können die Ämter viel, einen Antrag darfst du trotzdem stellen.

dieLuka  13.01.2020, 21:49
@Toulouse152

Hast du mal an ne Ausbildung gedacht?

Netto hast du bei einigen genausoviel oder mehr raus und ggf bab.

Der wbs ist nen extra wisch für Geringverdiener und leistungsbezieher.

Bring einfach die Seite deines Arbeitsvertrafes mit in der der Lohn beschrieben ist. Das ist ein Nachweis.

jgobond  13.01.2020, 22:05
@Toulouse152

Niemand hat hier behauptet keine Tiere zu mögen. Aber das ist auch nicht das Thema. Die Frage ist, ob Du Dir so einen Kleinzoo leisten kannst. Und diese wird hiervon lebenserfahrenen Menschen scheinbar verneint. Von mir übrigens auch.

Du musst Prioritäten setzen. Wenn du dir nicht mal Miete / Essen leisten kannst, kannst du dir keine Haustiere leisten.

Toulouse152
Fragesteller

Abgesehen davon, dass es mehr als unmenschlich in meinen Augen wäre 2 Tiere ins Heim zu stecken, geht es nicht um die Kosten der Tiere, welche recht gering sind, sondern darum, dass es schwerer ist mit Tieren unterzukommen. Ich gehe stark davon aus, Sie besitzen kein Tier.

Catolako  03.07.2023, 15:48
@Toulouse152

Mach dir nichts draus. Die Leute sind mittlerweile so in der Massenpsychose das sie nicht wissen wie viel einem ein Tier im Leben schenkt. Ich hoffe du hast mittlerweile eine Wohnung gefunden und hast deine Tiere nicht abgegeben. Denn das wäre nur Empathielos.

Du redest wirr! Wie kann dir ein Amt sagen da du zuviel verdienst, wenn du keine Wohnung zum berechnen hast?

Auch ist Berlin groß genug für bezahlbaren Wohnraum, Links dazu haste schon bekommen.

Deine Tierchen in Ehren aber bei der Wohnungssuche eher hinderlich. Musste ja nicht jedem auf die Nase binden.

Warum nur nen TZ Job? Vollzeit nicht möglich?