Wie viel miete kann ich mir leisten?

4 Antworten

Ich würde zunächst eine möglichst günstige Wohnung mieten. Oft unterschätzt man die Kosten des restlichen Lebens und jeden Monat sein Geld aufzubrauchen und keine Rücklagen bilden zu können ist ein viel schlimmeres Gefühl, als in einer etwas zu kleinen Wohnung zu leben.

Die Faustregel ist Warmmiete inkl. Nebenkosten sollte 1/3 des Nettolohns nicht überschreiten. In deinem Fall also 480€.

luki961730
Fragesteller

Ja da haben Sie sicher Recht :) ich glaube ich bleibe noch etwas länger zuhause und spare bisschen was an und hoffe das ich bald mehr verdiene :)
danke für den Rat :))

Wenn 800 Euro die Kaltmiete ist, dann kommen noch ca.150 Euro Nebenkosten dazu. Dann bist du bei ca.950 Euro und Strom kommt mit ca.35 Euro monatlich auch noch dazu, dann bist du bei ca. 985 Euro. Aber auch als Warmmiete kommt noch Strom dazu, die Wohnung ist zu teuer.

luki961730
Fragesteller

800€ wäre die Warmmiete aber ja bin mir da auch nicht sicher ob das machbar ist

Kann das leider nicht einschätzen da ich noch nie alleine gewohnt habe und mich nie um die Kosten kümmern musste

Vennesla  06.05.2022, 19:18
@luki961730

Wie gesagt Stromkosten kommen auch noch dazu. Die Gesamtkosten der Wohnung sollte 40% der Nettoeinkommens nicht übersteigen.

luki961730
Fragesteller
@Vennesla

Okey passt danke :) für die Hilfe dann muss ich wohl bisschen mehr verdienen hahha

Normalerweise sollte die Miete nicht mehr als 30% bis 40% des Nettoeinkommen ausmachen, also eigentlich viel zu teuer.

luki961730
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

Das sind deutlich mehr als 50% und das wäre schon hoch gegriffen. Auch ohne Auto ist das zuviel.

luki961730
Fragesteller

Danke für die Hilfe :) ja hab mir gedacht vielleicht macht das einen unterschied aber ja ist sicher nicht schlau die Wohnung zu mieten

maja0403  06.05.2022, 19:28
@luki961730

Du mußt auch kalkulieren, dass du mal krank wirst. Spätestens wenn du dann ins Krankengeld rutschst, ist die Not groß. Zumal du so auch keine Ersparnisse aufbauen kannst.

luki961730
Fragesteller
@maja0403

guter Punkt :) aber sollte ich krank werden habe ich zum Glück eine wundervolle Familie wo ich zurück kann :) bin dankbar das Privileg zu haben kostenlos zuhause zu wohnen und mich um keine Kosten kümmern zu müssen.

aber ja glaube es macht wenig Sinn diese Wohung zu mieten :)