Ich kann meinen Traumberuf nicht ausüben. Was tun?

3 Antworten

Hatte das gleiche Problem.

Wollte auch unbedingt zum Bund (vor allem Marine hat’s mir angetan) aber aufgrund von Asthma ging das leider nicht. Dies war zu einer gewissen Zeit auch mein absoluter Traumberuf und ich wollte nichts anderes machen.

Die Enttäuschung also noch größer als ich erfahren habe, das Asthma jeglicher Form direkt zur Ausmusterung führt.

Dann musste ich leider in den sauren Apfel beißen und einen anderen Traumberuf wählen. Mittlerweile habe ich mich sehr gut Biologie und Klimawandel angefreundet und freue mich umso mehr auf mein Studium nächstes Jahr. Vom jetzigen Stand her sogar mehr als damals auf den Bund.

Liegt vielleicht auch daran, dass sich meine Interesse in dem Sinne noch gewandelt hat. Aber vielleicht hast du auch nochmal einen Interessenwandel. Schau dir mal eine A-Z Auflistung von Berufen an (ggf. auch Studiengänge, selbst wenn du nicht studierst, denn das gibt trotzdem Inspiration) und vielleicht findest du etwas, was dich ebenfalls anspricht.

Viel Glück!

x1917x  20.08.2022, 00:31

Sei froh, das du da nicht hin bist.

Möglicherweise gibt es artverwandte Wissenschaften, die du perspektivisch studieren könntest, um doch im Systemnahnen Aufgabengebiet zu landen, beispielsweise:

-Rechtswissenschaften (Jura)

-Kriminalwissenschaften

-Kriminalpsychologie

-Verwaltungswissemschaften

usw.

Weitere Vorteile: Bessere Bezahlung, kein Schichtdienst etc.

Dann musst du dich mit dem Zweitbesten zufrieden geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung